Köstritzer Dahlien auf der GRÜNEN WOCHE in Berlin unterwegs!

Ein kulinarisches Abenteuer mit der Familie Panzer auf der Grünen Woche in Berlin

Gestern war ein besonderer Tag für den Gartenbau Paul Panzer, unseren 150 Jahre alten Familienbetrieb aus Bad Köstritz, Thüringen.

 

Wir, die Familie Panzer - meine Frau Katrin und ich Dirk Panzer, unsere jüngste Tochter und aktuelle Köstritzer Dahlienkönigin Elisabeth sowie unsere älteste Tochter und Autorin eines faszinierenden Dahlien-Kochbuchs, Anne-Sophie - hatten die Ehre, auf der renommierten Grünen Woche in Berlin aufzutreten und eine Kochshow in der Thüringenhalle zu veranstalten.

 

Unsere Präsentation war gelungen und kam sehr gut an. Elisabeth repräsentierte nicht nur unsere Stadt, sondern auch die Schönheit und Vielseitigkeit der Dahlien. Anne-Sophie, deren Leidenschaft für Dahlien in ihrem Buch mit kreativen Rezepten zum Ausdruck kommt, zeigte einmal mehr, wie vielfältig unsere Dahlien auch im Geschmack sind.

 

Auf Einladung der Köstritzer Schwarzbierbrauerei und mit Unterstützung des Thüringer Landwirtschaftsministeriums hatten wir um die Mittagszeit herum die Gelegenheit, auf der Bühne der Thüringenhalle zu kochen.

Die ganze Familie packte mit an: Meine Frau Katrin und unsere Tochter Anne-Sophie buken die Crêpes und bereiteten sie vor. Elisabeth und ich beantworteten die Fragen des Moderators und der Zuschauer und verteilten das Essen und unseren selbstgemixten Dahlienlikör-Margerita an das Publikum.

 

Und was war unser Gericht?

Vietnamesische Daliencrêpes mit einer Fischvinaigrette – eine teilweise Eigenkreation, basierend auf einem Gericht, das wir auf unserem gemeinsamen Vietnamurlaub entdeckt hatten und das uns allen sehr gut geschmeckt hatte. Das Feedback der vielen Besucher, die sich vor der Bühne etwas zu Essen holten und uns zuschauten, fiel toll aus, was uns nach den Vorbereitungsmühen natürlich freute. 

 

Das Highlight war sicherlich die Begleitung durch das MDR-Fernsehen, die unser kulinarisches Abenteuer den ganzen Tag lang festhielten für eine Dokumentation, die voraussichtlich im Oktober dieses Jahres erscheinen soll - wir werden Ihnen natürlich rechtzeitig davon berichten!

 

Für alle, die dieses Geschmackserlebnis nachmachen möchten, teilen wir nun unser Rezept. Probieren Sie es aus und lassen Sie sich von der Vielfalt der Dahlien in der Küche inspirieren! 

 

 

REZEPT für "Vietnamesisch-Köstritzer Dahliencrêpes (Bánh xèo) mit Fischsaucenvinaigrette"

Für 10 Portionen

  • 260 g Reismehl (Asialaden oder Internet)
  • 600 ml Köstritzer Kellerbier
  • 20 ml Öl
  • 2 Stangen Frühlingszwiebeln
  • 300 g Dahlienknollen
  • ⅓ EL gemahlene Kurkuma
  • 1 Kopf Eisbergsalat
  • 2 Karotten
  • 130 g Sojasprossen
  • 35 ml Fischsauce
  • 50ml Wasser
  • 1/2 Limette
  • 10 g Zucker
  • 1 Zehe Knoblauch
  • zwei große Hände voll Kräuter nach Wahl (nach Belieben Petersilie, Minze, Zitronenmelisse, Koriander, Schnittlauch,...)
  • Öl zum Braten
  • Salz

 

ZUBEREITUNG:

 

Zuerst die Dahlienknollen schälen, in kleine Würfel schneiden und mit gesalzenem Wasser zum Kochen aufsetzen und mindestens 20 Minuten köcheln lassen. Anschließend abgießen.

 

In der Zwischenzeit Frühlingszwiebeln in Ringe und Karotten in Stifte schneiden. Blätter vom Eisbergsalat abzupfen und waschen. Die Sojasprossen ebenfalls waschen.

 

Für die Soße Fischsauce, Saft der Limette und Zucker in eine Schüssel geben und nach Geschmack mit Wasser verdünnen. Knoblauch grob hacken und dazugeben. Anschließend die Karotten in der Schüssel mit der Soße marinieren.

 

Für den Teig das Reismehl mit Kurkuma vermengen und anschließend so viel Köstritzer Bier hinzugeben, bis der Teig einigermaßen flüssig ist. Anschließend etwas Salz und Öl hinzugeben.

 

Frühlingszwiebeln in den Teig geben und umrühren. Daneben die gekochten, gewürfelten Dahlien und die  Sojasprossen bereitstellen für die Zubereitung.

 

Zum Backen der Crêpes eine Pfanne auf mittelhoher Hitze erhitzen. Sobald sie heiß ist, mit einer Kelle etwas Teig hereingeben und sofort schwenken, um den Teig gleichmäßig in der Pfanne zu verteilen. Sollten dabei Löcher entstehen, ist das nicht allzu schlimm, wenn sie zu groß sind, einfach mit etwas mehr Teig ausbessern. Dann Sojasprossen und gewürftelte Dahlienknollen auf einer Hälfte verteilen. Lässt sich der Teig nicht von der Pfanne lösen, mehr Öl in den Teig geben.

 

Wenn der Pfannkuchen knusprig ist, die nicht belegte Seite über die andere klappen. 

 

Zum Servieren die Soße mit den Karotten in eine  kleine Schale abgießen und zusammen mit dem Salat, den Kräutern und den Karotten servieren. Beim Essen dann Stücke von den Pfannkuchen abreißen und zusammen mit den Kräutern und Karotten in einem Salatblatt einwickeln und in die Soße dippen.

 

 

Guten Appetit!