Wir bereiten schon fleißig unsere Knollen für den Versand vor!...Und es gibt Infos zu ausverkauften Sorten bei uns!

Unsere Dahlienchefin Monika Oehlgardt bereitet im Dahlienkeller die Knollen vor und verpackt sie.
Unsere Dahlienchefin Monika Oehlgardt bereitet im Dahlienkeller die Knollen vor und verpackt sie.

Weil uns in den letzten Wochen und Tagen bereits viele ungeduldige Nachrichten von Dahlienfans erreicht haben, wollten wir mal ein kleines Update aus unserer Gärtnerei senden, damit Sie nicht denken, wir Gärtner würden noch Winterschlaf halten! ;-)

 

Wir sind tatsächlich schon seit mehreren Wochen am werkeln, schließlich mussten wir alle mehreren tausend Dahlienknollen in ihrem Winterquartier durchschauen, ob sie den auch alle überstanden haben. Und dann müssen sie natürlich auch noch eingepackt werden, in eine luftdurchlässige Plastiktüte, vorne dran mit einem Bild und einer kurzen Sortenbeschreibung. 

 

Sie sehen also, bei uns ist Hochbetrieb, denn der Rest der Gärtnerei ist auch langsam im Frühlingsmodus und erwartet, dass sich um ihn gekümmert wird (aber natürlich haben bei uns die Dahlien immer Priorität). 

 

Der zweite Faktor, der leider überhaupt nicht von uns abhängig ist, ist das WETTER. Wir sagen es immer wieder, aber immer wieder kommen Fragen danach, warum die Dahlien denn nicht sofort verschickt werden können. Es tut uns wirklich leid, aber unsere mexikanische Schönheit verträgt nun mal keinen Frost, auch nicht als Knolle im Paket. Und wir haben leider die Erfahrung machen müssen, dass Versanddienste die Pakete entgegen aller Beteuerungen doch manchmal während des Versands ungeheizt lagern oder den Leuten vor die Haustür legen. Den (verständlichen) Ärger und den Schaden haben Sie und damit wir dann am Hals - und aus diesem Grund wird bei uns erst versandt, wenn wirklich frostfreies Wetter ist. Wir hoffen sehr, dass Sie dafür Verständnis haben. 

 

Noch ein letzter Punkt:

Es erreichen uns immer wieder sehr enttäuschte Nachrichten von Dahlienliebhabern, die unbedingt bestimmte Sorten haben möchten, die bei uns gerade zu diesem Zeitpunkt gerne mal ausverkauft sind. Es ist nun mal leider so, dass Dahlien Naturprodukte sind und manchmal den Winter nicht überstehen oder manche Sorten einfach sehr beliebt sind. Wir wollen außerdem eine große Auswahl an Sorten anbieten (ca. 300). Trotzdem sind wir ein kleiner Familienbetrieb und können deshalb nicht von jeder Sorte sehr hohe Stückzahlen anbauen.

 

Deshalb empfiehlt es sich, bereits im Herbst bei uns vorzubestellen, weil dann natürlich noch alles vorhanden ist. Wer sich aber erst im Frühjahr überlegt, einen Dahliengarten anzulegen, muss jetzt nicht traurig sein: Sie können gerne ab Ende April bei uns nochmal in den Shop schauen oder einfach anrufen oder vorbeikommen, denn wir machen auch Jungpflanzen von den Dahlien, die sie um diesen Zeitraum herum erwerben können. 

 

Wir hoffen, einigen von Ihnen damit ein paar drängende Fragen beantwortet zu haben und freuen uns mit Ihnen auf das kommende Dahlienjahr 2018!

 

Ihr Team vom Gartenbau Paul Panzer