Köstritzer Dahlien sind nominiert - für das immaterielle Kulturerbe Thüringens!

Vor knapp zwei Wochen kam eine Mail, deren Inhalt wir zunächst nicht veröffentlichen sollten, doch nun steht es bereits auf mehreren Internetseiten und selbst der MDR hat schon darüber berichtet...

 

Das Land Thüringen und unser Kultusminister in Person halten unsere Dahlien, genauer gesagt die "Dahlientradition im Mittleren Elstertal" für so kulturell bedeutend, dass wir als Vertreter unseres Freistaates als eine von vier Nominierungen für das Bundesverzeichnis Immaterielles Kulturerbe der UNESCO vorgeschlagen worden sind!

 

Das freut uns natürlich auch aus dem Grunde besonders, weil meine Frau Katrin und unsere älteste Tochter Anne-Sophie diese Bewerbung gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Köstritzer Unternehmervereins, Uwe Schlundt, im letzten Jahr verfasst und für unsere Region und unsere Stadt Köstritz eingereicht haben. 

 

In einem Jahr allerdings erst wird Kulturstaatsministerin Claudia Roth darüber entscheiden, ob die Dahlientradition bei uns es dann quasi "eine Runde weiter" geschafft hat.

 

Doch selbst wenn dem nicht so wäre - wir wissen bereits jetzt auf jeden Fall, dass unsere Köstritzer Dahlien ein wahres Kulturgut sind! 💚

 

https://www.mz.de/panorama/vier-thuringer-nominierungen-fur-kulturerbe-verzeichnis-3806547 

Köstritzer Dahlien auf der GRÜNEN WOCHE in Berlin unterwegs!

Ein kulinarisches Abenteuer mit der Familie Panzer auf der Grünen Woche in Berlin

Gestern war ein besonderer Tag für den Gartenbau Paul Panzer, unseren 150 Jahre alten Familienbetrieb aus Bad Köstritz, Thüringen.

 

Wir, die Familie Panzer - meine Frau Katrin und ich Dirk Panzer, unsere jüngste Tochter und aktuelle Köstritzer Dahlienkönigin Elisabeth sowie unsere älteste Tochter und Autorin eines faszinierenden Dahlien-Kochbuchs, Anne-Sophie - hatten die Ehre, auf der renommierten Grünen Woche in Berlin aufzutreten und eine Kochshow in der Thüringenhalle zu veranstalten.

 

Unsere Präsentation war gelungen und kam sehr gut an. Elisabeth repräsentierte nicht nur unsere Stadt, sondern auch die Schönheit und Vielseitigkeit der Dahlien. Anne-Sophie, deren Leidenschaft für Dahlien in ihrem Buch mit kreativen Rezepten zum Ausdruck kommt, zeigte einmal mehr, wie vielfältig unsere Dahlien auch im Geschmack sind.

 

Auf Einladung der Köstritzer Schwarzbierbrauerei und mit Unterstützung des Thüringer Landwirtschaftsministeriums hatten wir um die Mittagszeit herum die Gelegenheit, auf der Bühne der Thüringenhalle zu kochen.

Die ganze Familie packte mit an: Meine Frau Katrin und unsere Tochter Anne-Sophie buken die Crêpes und bereiteten sie vor. Elisabeth und ich beantworteten die Fragen des Moderators und der Zuschauer und verteilten das Essen und unseren selbstgemixten Dahlienlikör-Margerita an das Publikum.

 

Und was war unser Gericht?

Vietnamesische Daliencrêpes mit einer Fischvinaigrette – eine teilweise Eigenkreation, basierend auf einem Gericht, das wir auf unserem gemeinsamen Vietnamurlaub entdeckt hatten und das uns allen sehr gut geschmeckt hatte. Das Feedback der vielen Besucher, die sich vor der Bühne etwas zu Essen holten und uns zuschauten, fiel toll aus, was uns nach den Vorbereitungsmühen natürlich freute. 

 

Das Highlight war sicherlich die Begleitung durch das MDR-Fernsehen, die unser kulinarisches Abenteuer den ganzen Tag lang festhielten für eine Dokumentation, die voraussichtlich im Oktober dieses Jahres erscheinen soll - wir werden Ihnen natürlich rechtzeitig davon berichten!

 

Für alle, die dieses Geschmackserlebnis nachmachen möchten, teilen wir nun unser Rezept. Probieren Sie es aus und lassen Sie sich von der Vielfalt der Dahlien in der Küche inspirieren! 

 

 

REZEPT für "Vietnamesisch-Köstritzer Dahliencrêpes (Bánh xèo) mit Fischsaucenvinaigrette"

Für 10 Portionen

  • 260 g Reismehl (Asialaden oder Internet)
  • 600 ml Köstritzer Kellerbier
  • 20 ml Öl
  • 2 Stangen Frühlingszwiebeln
  • 300 g Dahlienknollen
  • ⅓ EL gemahlene Kurkuma
  • 1 Kopf Eisbergsalat
  • 2 Karotten
  • 130 g Sojasprossen
  • 35 ml Fischsauce
  • 50ml Wasser
  • 1/2 Limette
  • 10 g Zucker
  • 1 Zehe Knoblauch
  • zwei große Hände voll Kräuter nach Wahl (nach Belieben Petersilie, Minze, Zitronenmelisse, Koriander, Schnittlauch,...)
  • Öl zum Braten
  • Salz

 

ZUBEREITUNG:

 

Zuerst die Dahlienknollen schälen, in kleine Würfel schneiden und mit gesalzenem Wasser zum Kochen aufsetzen und mindestens 20 Minuten köcheln lassen. Anschließend abgießen.

 

In der Zwischenzeit Frühlingszwiebeln in Ringe und Karotten in Stifte schneiden. Blätter vom Eisbergsalat abzupfen und waschen. Die Sojasprossen ebenfalls waschen.

 

Für die Soße Fischsauce, Saft der Limette und Zucker in eine Schüssel geben und nach Geschmack mit Wasser verdünnen. Knoblauch grob hacken und dazugeben. Anschließend die Karotten in der Schüssel mit der Soße marinieren.

 

Für den Teig das Reismehl mit Kurkuma vermengen und anschließend so viel Köstritzer Bier hinzugeben, bis der Teig einigermaßen flüssig ist. Anschließend etwas Salz und Öl hinzugeben.

 

Frühlingszwiebeln in den Teig geben und umrühren. Daneben die gekochten, gewürfelten Dahlien und die  Sojasprossen bereitstellen für die Zubereitung.

 

Zum Backen der Crêpes eine Pfanne auf mittelhoher Hitze erhitzen. Sobald sie heiß ist, mit einer Kelle etwas Teig hereingeben und sofort schwenken, um den Teig gleichmäßig in der Pfanne zu verteilen. Sollten dabei Löcher entstehen, ist das nicht allzu schlimm, wenn sie zu groß sind, einfach mit etwas mehr Teig ausbessern. Dann Sojasprossen und gewürftelte Dahlienknollen auf einer Hälfte verteilen. Lässt sich der Teig nicht von der Pfanne lösen, mehr Öl in den Teig geben.

 

Wenn der Pfannkuchen knusprig ist, die nicht belegte Seite über die andere klappen. 

 

Zum Servieren die Soße mit den Karotten in eine  kleine Schale abgießen und zusammen mit dem Salat, den Kräutern und den Karotten servieren. Beim Essen dann Stücke von den Pfannkuchen abreißen und zusammen mit den Kräutern und Karotten in einem Salatblatt einwickeln und in die Soße dippen.

 

 

Guten Appetit!

 

Bundesehrenpreis in Gold für Köstritzer Dahlien

Am letzten Wochenende der BUGA Mannheim 2023 wurden unsere Dahlien mit dem höchsten Ehrenpreis im deutschen Gartenbau ausgezeichnet, dem Bundesehrenpreis in Gold, verliehen vom Landwirtschaftsministerium des Bundes!

 

Verliehen bekommen haben wir ihn dieses Jahr auf der Bundesgartenschau für unsere Dahlien und "hervorragende Leistungen im Bereich Züchtung für Neuheiten im Freiland- und Hallenschauwettbewerb" - das macht uns natürlich wirklich stolz!

 

Da unser Seniorchef Heinz Panzer seit über 30 Jahren für das Züchten unserer preisgekrönten Neuheiten zuständig ist, machte er sich denn auch mit seiner Lebensgefährtin Ute Biele nach Mannheim auf, um den Preis persönlich abzuholen. 

 

Wir freuen uns! 

Dieses Wochenende noch nichts vor? Besuchen Sie unsere Dahlien auf der BUGA Mannheim!

Ein kleines Update aus unserem Gärtnertagebuch: 

 

Wir stecken gerade wieder fleißig für die Thüringenhallenschau auf der BUGA Mannheim 2023, die morgen bewertet und am Wochenende feierlich eröffnet wird - kommen Sie sehr gerne vorbei und schauen Sie sich an, was unser Freistaat an gärtnerischen und landwirtschaftlichen Produkten - natürlich neben unseren Köstritzer Dahlien - noch so zu bieten hat!

 

....Übrigens!

Letzte Woche fand die große Dahlienhallenschau der BUGA Mannheim mit unserer frischgekrönten Dahlienkönigin und gleichzeitig jüngsten Tochter Elisabeth statt - und wir wurden wieder ausgezeichnet! 

 

Einmal mit der Großen Goldmedaille der DGB "für ein vielfältiges Sortiment an farbenfrohen und reichblütigen Dahlien" und dann haben wir auch noch den Ehrenpreis der Fachgruppe Dahlien in der Gesellschaft für Staudenfreunde e.V. für unsere Schnittdahlien in der Blumenhallenschau "Zum Glück und wieder zurück". 

 

weiterführende Artikel:

 

Vorweihnachtsliches Adventsbasteln in unserer Gärtnerei kommende Woche

Vorweihnachtliches Adventsbasteln für Einzelpersonen und Gruppen unter fachkundiger Anleitung im Gartenbau Paul Panzer - in der Woche vor dem 1.Advent, Voranmeldung telefonisch oder per Mail erbeten.

...Eine kleine Rückschau auf unseren JUBILÄUMS-Sommer 2022!

Hier sehen Sie fünf ehemalige und aktuelle Bad Köstritzer Dahlienköniginnen vereint in unserem Dahlienbeet stehen -  während des Bad Köstritzer Dahlienfestes immer am ersten Septemberwochenende (v.l.n.r.: Karen I., Anne-Sophie I., Michaela Grace I., Jenny I., Katrin I.)

 

Dieser Sommer war eine Schau für unsere kleine Gärtnerei in Bad Köstritz! So viel ist passiert in den letzten Monaten, aber lesen Sie selbst...


Besuch einer Delegation aus unserer neuen Bad Köstritzer Partnerstadt Huamantla in Mexiko

Im Frühsommer, am 19. Juni dieses Jahres, war es so heiß wie teilweise im Hochsommer nicht. Selbst die hitzegewohnten Mexikaner der Delegation aus unserer Partnerstadt Huamantla saßen da in unserem Gewächshaus (bei geschlossenen Jalousien!) und fächerten sich Luft zu. Doch trotzdem ließen sie es sich schmecken, als wir ihnen aus Dahlien gekochte Gerichte servierten, die unsere älteste Tochter Anne-Sophie nach Rezepten aus ihrem Dahlienkochbuch zubereitet hatte und freuten sich sehr über die mexikanisch angehauchten Spezialitäten. Denn obwohl die Dahlie die offizielle Nationalblume ihres Landes ist, ist das Wissen um die Essbarkeit unserer "Königin des Spätsommers" dort bereits mit dem Untergang der Azteken sehr zurückgegangen. Und so kümmert sich die mexikanische Dahliengesellschaft darum, dieses Wissen in Mexiko wieder mehr zu verbreiten - und wir helfen hier in Deutschland tatkräftig mit!

 

Natürlich tauften wir im Anschluss an das Essen zu Ehren dieser neuen Städtepartnerschaft auch eine unserer Dahlienneuheiten auf den Namen "Huamantla Magico"!

 

Auf eine fruchtbringende Städtepartnerschaft! 

Dahlientaufe auf der Insel Mainau mit einer Dahliensorte aus unserem Hause

Am 20.Juli fand auf der berühmten Blumeninsel MAINAU im Bodensee die Taufe einer Blume statt, welche exakt denselben Farbton des kultigen Kinderspielzeugs Bobbycar trug - und bald darauf auch ihren Namen! Diese Dahlie ist nämlich eine Eigenzüchtung aus unserem Hause, natürlich von unserem Seniorchef Heinz Panzer. Sie hat ballförmige, leuchtend rote Blüten mit grüner Mitte, die etwa 9 cm groß werden. Sie erreicht eine Höhe von rund 120 cm, zeichnet sich durch eine üppige Blüte aus und eignet sich dank ihrer guten Haltbarkeit in der Vase auch als Schnittblume.

 

In Anwesenheit unseres Chefs Dirk Panzer, des Geschäftsführers des Spielzeugautos der Firma BIG Thomas Röttenbacher,, des Mainau-Gartendirektors Markus Zeiler und der Mainau-Geschäftsführerin Bettina Gräfin Bernadotte wurde die Dahlie pünktlich zum 50. Geburtstag des Rutschautos und des 26-jährigen Jubiläums der Zusammenarbeit unserer Gärtnerei Paul Panzer mit der Insel Mainau nun dort mit diesem Namen versehen.  Seit 1996 werden unsere Dahlien auf der Mainau ausgepflanzt und bei der Dahlienschau im Herbst ausgestellt! Sogar die "Dahlienkönigin" - also den von den Besuchern gewählten Publikumsliebling - haben wir schon einmal stellen können mit unserer Eigenzüchtung "Otto Dix. 


Dahlientaufe in Zeitz!

Sie denken, das waren bereits genug Dahlientaufen für ein Jahr - falsch gedacht! Am 25.August machten wir uns auf den Weg ins 25km entfernte Zeitz, eine ehemalige Industriestadt mit dem wunderschönen Barockschloss Moritzburg in der Mitte, in dem einst der Residenzsitz des Herzogtums Sachsen-Zeitz lag.    

 

Dort hatte sich ein Verein dafür eingesetzt, dass im Schlosspark seit diesem Jahr nun auch ein Dahlienbeet zu bewundern ist, welches Freiwillige wunderbar gepflegt haben und welches finanziert wurde von sogenannten Dahlienpaten für die einzelnen Knollen aus der Zeitzer Bürgerschaft. 

 

Unser Dahliensämling S.P.221 war nun dran mit der Namensgebung - eine wunderschöne, dunkelrote Pompondahlie, welche nun in Anwesenheit der vielen freiwilligen Helfer aus der Gesellschaft der Staudenfreunde, Regionalgruppe Sachsen-Anhalt Süd und angeführt von ihrem Gruppenleiter Dietmar Gabler, unserer gesamten Familie Panzer, der Bad Köstritzer Dahlienkönigin Michaela Grace und der Zeitzer Weinprinzessin Sarah Jans getauft wurde; und zwar auf den Namen CICI!

 

Dieser Name geht zurück auf die im Jahr 967 erstmals urkundlich erwähnte Bischofsstadt Cici (Zeitz) zurück und ehrt die an der Weißen Elster gelegene Kulturstadt mit Dom. Hoffen wir mal, dass unsere Dahliensorte Cici eventuell mal ein auch nur annähernd so stolzes Alter erreicht!


Auf zum großen Finale: unsere Jubiläumsveranstaltung zum 150-jährigen Bestehen unseres Gartenbau Paul Panzers!

Am 28.September dieses Jahres nun war es soweit: wir feierten in großer Runde das 150-jährige Bestehen des Gartenbaubetriebes Paul Panzer in unserer Familie! Seit 1872 bereits und mittlerweile in fünfter Generation führen wir, Katrin und Dirk, den Betrieb nun.

 

Zur Feierstunde kam neben unserer Landrätin sogar ein Staatssekretär aus dem Thüringer Landwirtschaftsministerium, der Vorsitzende des Landesverbandes Gartenbau und viele weitere Gratulanten.

 

Der Bad Köstritzer Chor "Carmina", in dem auch Dirk und unsere jüngste Tochter Elisabeth mitsingen, umrahmte das Programm mit wunderschönen Stücken, die Gäste hielten Reden und zum feierlichen Höhepunkt - Sie ahnen es vielleicht - tauften wir eine Züchtung unseres stolzen Seniorchefs Heinz Panzer auf den Namen "Panzers Jubiläum" - und damit auf die kommenden 150 Jahre, Prost!

 

[Übrigens: Sogar der MDR besuchte uns zu unserem Ehrentag in unserer Bad Köstritzer Gärtnerei und machte sich ein Bild von unserer Feier]

Das Dahlienfest steht vor der Tür - Wir laden Sie herzlich ein!

 

GEORGINE

Text: Hermann von GILM zu Rosenegg, Musik: Richard Strauss

 

Warum so spät erst, Georgine?

Das Rosenmärchen ist erzählt,

Und honigsatt hat sich die Biene

Ihr Bett zum Schlummer ausgewählt.

 

Sind nicht zu kalt dir diese Nächte?

Wie lebst du diese Tage hin?

Wenn ich dir jetzt den Frühling brächte,

Du feuergelbe Träumerin,

 

Wenn ich mit Maitau dich benetzte,

Begöße dich mit Junilicht,

Doch ach, dann wärst du nciht die Letzte,

Die stolze Einzige auch nicht.

 

Wie, Träum'rin, lock' ich vergebens?

So reich' mir schwesterlich die Hand,

Ich hab' den Maitag dieses Lebens

Wie du den Frühling nicht gekannt;

 

Und spät wie dir, du Feuergelbe,

Stahl sich die Liebe mir ins Herz;

Ob spät, ob früh, es ist dasselbe

Entzücken und derselbe Schmerz.

 

Dieser Spruch spricht uns aus dem Herzen, denn wieder steht die schönste Zeit des Jahres an - die Zeit der Dahlienblüte! Doch die Königin des Herbstes nimmt sich ihre Zeit für den ganz großen Auftritt zum Schluss...

 

 

Auch dieses Jahr laden wir Sie wieder herzlich ein zum Köstritzer Dahlienfest am ersten Septemberwochenende in unserer Ostthüringer Kleinstadt im Stadtzentrum und natürlich auch wieder bei uns in der Gärtnerei! 

 

Wie Sie sicherlich mitbekommen haben, war der Sommer dieses Jahr extrem trocken und daher sind unsere Dahlien zwar recht üppig, aber noch im Wuchs und in der Blüte verzögert. Wir freuen uns trotzdem auf Ihren Besuch in unserem Familienbetrieb, der dieses Jahr 150 Jahre alt wird! In unserem Dahliencafé empfängt Sie unsere älteste Tochter Anne-Sophie mit ihrem selbstgebackenen Kuchen und Kaffee und unser Team mit Rat und netten Gesprächen.

 

Mit herzlichen Grüßen

Ihr Team vom 

Gartenbau Paul Panzer

Résumé des Jahres 2021

Schon wieder ist ein Jahr fast vollständig vorüber und, obwohl wir es alle anders gehofft hatten, war es wieder geprägt von Corona. Doch wir wollen jetzt mal nicht von diesem leidigen Thema sprechen, sondern zurückblicken auf unser Dahlienjahr in der Gärtnerei:

 

Im Frühjahr wurden, wie jedes Jahr, die Dahlien verpackt und versandt und im Frühsommer die Jungpflanzen auf die Felder gebracht. Gleichzeitig machte unsere jüngste Tochter Elisabeth ihr Abitur und fing danach an, als Praktikantin auf der ega - und dieses Jahr sogar der Bundesgartenschau 2021! - zu arbeiten.

 

Das hat uns sehr gefreut, denn Elisabeth begann im Anschluss an das Praktikum auch ein Studium des Gartenbaus an der Fachhochschule Erfurt - die Nachfolge für unsere Gärtnerei ist wohl gesichert!

Natürlich haben wir auch mit der Gärtnerei wieder an den verschiedenen Dahlienausstellungen zur Buga in Erfurt dieses Jahr teilgenommen: Unsere Dahlien standen in der Freilandschau und bereits im Frühjahr durften wir an der Eröffnungsschau teilnehmen - natürlich noch ohne blühende Dahlien, dafür aber umso mehr mit Geschichtlichem. Leider zwangen die Coronamaßnahmen zu dem Zeitpunkt die Buga noch dazu, die Hallenschauen geschlossen zu halten, weshalb unsere Schau im April eigentlich nur von den Preisrichtern gesehen werden durfte...

Später im Jahr, im September, stand dann wieder die traditionelle Dahlienhallenschau auf der Buga an, bei der alle aus der Familie tatkräftig mithalfen beim Aufbau, nebst Opa Heinz und seiner Lebensgefährtin Ute.

 

Wir konnten zur Abschlussveranstaltung wieder einige Preise mit nach Hause nehmen, die zwar keine finanziellen Zuschüsse bieten, aber die Ehre ist es ja auch, was das Gärtnerherz immer wieder höher schlagen lässt, wenn man öffentlich für das geehrt wird, was man tagtäglich hegt und pflegt.

 

So konnten wir neben einer großen Goldmedaille und einem Ehrenpreis für unser Schnittblumensortiment auch den Bundesehrenpreis in Silber des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft für "hervorragende Leistungen im Bereich blühende Zwiebeln und Knollen im Freiland" und den Bundesehrenpreis in Bronze für "Schnittblumen im Hallenschauwettbewerb" erringen.

 

Was uns alle ganz besonders stolz gemacht hat:

unser Seniorchef Heinz Panzer bekam zudem den Bundesehrenpreis in Bronze für "hervorragende Leistungen im Bereich Züchtung für Neuheiten im Freiland- und Hallenschauwettbewerb" als Würdigung seiner Lebensleistung als Dahlienzüchter verliehen!

 

Weiterhin bekam eine Züchtung Heinz Panzers, die "S.P. 235", im fernen Paris im Parc Floral beim internationalen Dahlienwettbewerb 2021 das Certificat "Vote du Public", also den Publikumspreis, verliehen.

Das wussten wir ja schon immer, dass die Pariser den besten Geschmack haben!

Merci beaucoup dafür!

 

Und dann ist noch etwas weiteres sehr, sehr Schönes passiert in den letzten Tagen der Buga:

Peter Braasch, der vor mittlerweile 75 Jahren als Lehrling bei unserem Ur-Urgroßvater in unserer Gärtnerei gelernt hatte, kam uns zur Hallenschaueröffnung in Erfurt mit seiner ganzen Familie besuchen. Diese hatte das mit uns geplant und ihm und seiner Frau die Reise im letzten Jahr zur Diamantenen Hochzeit geschenkt.

 

Nun, was soll man schon tun als Dahliengärtnerfamilie, wenn man einen so treuen Ehemaligen nach vielen Jahren ehren möchte? Nun, wir dachten, wir benennen eine eigene Dahlienzüchtung nach ihm!

 

Das war dann wohl eine wirklich gelungene Überraschung!

Peter Braasch mit Familie und Dirk, Katrin und Heinz Panzer - im Vordergrund die frischgetaufte Dahlie
Peter Braasch mit Familie und Dirk, Katrin und Heinz Panzer - im Vordergrund die frischgetaufte Dahlie

Viele Grüße senden wir Ihnen aus unserer jahreszeitlich bedingt kargen und doch zugleich weihnachtlich geschmückten Gärtnerei in Bad Köstritz.

 

Bleiben Sie gesund und besuchen Sie uns gerne im Jahr 2022 zu unserem 150-jährigen Firmenjubiläum - wir freuen uns auf den Sommer und auf Sie!

 

Herzliche Grüße

Ihre Familie Panzer vom Gartenbau Paul Panzer


News für unseren Online-Dahlienshop 2021

Wir nehmen wieder Bestellungen an für das Frühjahr 2021!

 

Auch wenn Sorten schon oder immer noch ausverkauft sein sollten, schauen Sie gerne Anfang Dezember nochmal in den Shop rein. Wenn wir unsere Dahlien vom Feld gerodet haben, können wir besser abschätzen, welche Stückzahlen bei den einzelnen Sorten vorhanden sind.

 

 

Viele Spaß beim Stöbern im Dahlienshop wünscht Ihr Team vom

Gartenbau Paul Panzer

 

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 

Hier nochmal unsere allgemeinen Lieferbedingungen zum Nachlesen:

Bitte beachten Sie vor Absenden Ihrer Dahlienbestellung UNBEDINGT folgende Punkte:

1. Lieferfristen: Wir versenden unsere Dahlienknollen nicht das ganze Jahr über!
Soweit in der Artikelbeschreibung keine andere Frist angegeben ist, erfolgt die Lieferung der Ware im Frühjahr (ab Mitte April) bei frostfreiem Wetter nach Auftragsbestätigung. Sie erhalten ihre Dahlien aber auf jeden Fall so, dass Sie sie rechtzeitig in die Erde bringen können, damit sie im Spätsommer in voller Blüte stehen. (Bei Frostgefahr können wir Aufträge mit frostgefährdeten Artikeln zurückstellen.)
Beachten Sie, dass an Sonn- und Feiertagen keine Zustellung erfolgt.


Haben Sie Artikel mit unterschiedlichen Lieferzeiten bestellt, versenden wir die Ware in einer gemeinsamen Sendung, sofern wir keine abweichenden Vereinbarungen mit Ihnen getroffen haben. Die Lieferzeit bestimmt sich in diesem Fall nach dem Artikel mit der längsten Lieferzeit, den Sie bestellt haben.

2. Mindestbestellwert: Bitte beachten Sie den Mindestbestellwert von 12,-EUR (gilt für den Warenwert; zzgl. Versandkosten) bei Versandwunsch!

3. Änderungsvorbehalt: Dahlien sind lebende Ware, die auch bei uns den Winter manchmal nicht übersteht. Sollten von Ihnen bestellte Sorten ausverkauft oder nicht lieferbar sein, dann erhalten Sie, wenn vorhanden, eine ähnliche Sorte - sofern Sie nicht „Ersatz verbeten“ bei der Bestellung als Kommentar angeben!

4. Sie müssen die Dahlien natürlich erst bezahlen, wenn Ihre Bestellung bei Ihnen zuhause ankommt: Dem Dahlienpaket liegt eine Rechnung bei, wobei das Zahlungsziel 10 Tage ab Erhalt der Ware beträgt. Wir behalten uns das Recht vor, im Einzelfall die Lieferung nur gegen Vorkasse per Überweisung auszuführen.

 

 


Unsere Chefin Katrin Panzer ist das offizielle Gesicht der BUGA in Erfurt kommendes Jahr!

Das macht uns natürlich super stolz - unsere Chefin und meine Frau Katrin Panzer wurde ausgewählt als das offizielle Gesicht für die Ausstellungsfläche auf dem Petersberg zur Bundesgartenschau im kommenden Jahr in Erfurt! Falls Sie zurzeit in Erfurt unterwegs sind, können Sie sie bestimmt irgendwo entdecken; auf Plakaten, auf der Tram, in Bushaltestellen,...

 

Die Bundesgartenschau hat einen kleinen Text dazu veröffentlicht, den Sie hier nachlesen können: 

 

 

Seit 200 Jahren gehören Dahlien zu Bad Köstritz wie der Gartenbau zu Erfurt: In der ostthüringischen Kleinstadt wurde 1826 die erste deutsche Handelsgärtnerei für Dahlien eröffnet. Christian Deegen war es, der sich in die hübsche Blume verliebte und sie aus den Großherzoglichen Gärten Weimars in die Stadt brachte.

 

Im Jahre 1812, damals noch ein 14-jähriger Jugendlicher und aus Kahla stammend, bekam Deegen vom Weimarer Hofgärtner Conrad Sckell Dahlienknollen aus dem Schlosspark Belvedere geschenkt. Diese waren damals noch einfachblühende und recht unscheinbare Blumen. Es war erst wenige Jahre her, dass Humboldt von seiner großen Reise nach Zentralamerika zurückgekehrt war und von dort die "Aztekenblume" nach Deutschland mitgebracht hatte. Obwohl nicht aus einer Gärtnerfamilie stammend, entwickelte und züchtete Deegen in den folgenden Jahren die Dahlie immer weiter. Mithilfe eines Lotteriegewinnes und der Mitgift seiner Frau konnte er das zum Verkauf stehende fürstliche Sommerpalais nebst Garten erwerben und dort die benannte Gärtnerei gründen.

 

Der Dahlienbetrieb Deegen ist verschwunden, der Name „Köstritzer Dahlien“ aber lebt weiter. Ihr Anbau ist zu einer Tradition geworden, obgleich diese nur noch von wenigen gepflegt wird. Genauer, nur noch von der Gärtnerei Paul Panzer. In fünfter Generation führt Inhaber Dirk Panzer den Familienbetrieb – zusammen mit seiner Frau Katrin.

 

„Wir sind der letzte Dahlienbetrieb in Thüringen und einer der letzten überhaupt in Deutschland“, sagt Katrin Panzer. Mehr als 300 Sorten der ursprünglich aus Mittelamerika stammenden Blume werden hier angebaut. Jedes Jahr im September kommen sehr viele Besucher in der Gärtnerei vorbei, um sich auf dem bunt blühenden Sortenbeet die Dahlien fürs nächste Jahr auszusuchen. Diese können im Frühjahr persönlich abgeholt werden. Wer das nicht schafft, kann sie sich aber auch zusenden lassen, was immer mehr genutzt wird. Das liegt auch an dem Onlineshop, der Dahlienliebhabern von überall die Möglichkeit bietet, die Blumen digital anzusehen und per Mausklick zu bestellen. Und Dahlienliebhaber aus ganz Deutschland haben sie: Seit 1995 nimmt der Gartenbaubetrieb an jeder Bundesgartenschau teil und liefert Dahlienpflanzen an die großen Gärten und Parks in Berlin, Hamburg, Stuttgart, Potsdam, Erfurt und auf der Insel Mainau.

 

Nichtsdestotrotz sei auch der persönliche Kontakt zum Kunden immer sehr wichtig. Ein Kontakt, den Katrin Panzer, ihr Mann Dirk und die vier Mitarbeitenden der Gärtnerei im Betrieb und auch auf Veranstaltungen hegen. „Wir sind schon seit Jahren auf dem Tag der Dahlie im egapark Erfurt vertreten“, berichtet Katrin Panzer, die vor allem die freundliche und angenehme Atmosphäre dort schätzt.

 

Doch nicht nur der Tag der Dahlie verbindet die studierte Gartenbauingenieurin mit Erfurt. Auch ist sie in der Landeshauptstadt geboren und aufgewachsen. Obgleich sie ihr berufliches und persönliches Glück inzwischen in Bad Köstritz findet, kommt sie nicht nur für Familienbesuche nach Erfurt. So auch Mitte Juli, als die 54-Jährige für die aktuelle Werbekampagne der Bundesgartenschau 2021 Modell stand. Eindrücklich erinnert sich Katrin Panzer an den dafür betriebenen Aufwand mit einem Fotografen- und Filmteam, einer Projektkoordinatorin und zwei eigens aus Berlin angereisten Maskenbildnerinnen. Letztere hatten eine Perücke aus verschiedenen Gemüsesorten für sie gebastelt. Eine Erbsenschote, eine Paprika, Brokkoli und Blattsalat wechselten sich mit allerlei Begleitgrün und Blumen ab. Eine Anspielung auf die geplante Gemüseausstellung am Petersberg und die reiche Gartenbautradition in Erfurt.

 

Seit dem 2. September sieht man die Thüringer Gärtnerin auf Großplakaten, Anzeigen, Flyern und im Internet für die BUGA 2021  in Erfurt werben. „Ich blühe für das Neue auf dem Petersberg“, steht neben ihrem Porträt. Und natürlich hat es auch eine kleine Dahlie mit in die Perücke geschafft.


Wir feiern dieses Jahr trotzdem in Bad Köstritz unser Dahlienfest - auch wenn es dieses Jahr "mit Sicherheit anders" wird!

Das 42. Bad Köstritzer Dahlienfest vom 11.-13. September 2020 steht wegen der besonderen Umstände unter dem diesjährigen Motto "mit Sicherheit mal anders“. 

 

Auch in diesen außergewöhnlichen Zeiten will unser Bad Köstritzer Bürgermeister Dietrich Heiland die liebgewordene Tradition des Dahlienfestes nicht aufgeben. Zum einen wolle er damit unter Nutzung aller der Verwaltung gegebenen Möglichkeiten den Bürgern ein Stück gewohnte Normalität und Lebensfreude zurückgeben und zum anderen den Künstlern, Händlern sowie Zunftleuten, in den für sie schwierigen Zeiten, eine Plattform für ihre Präsentationen anbieten. Es wurde ein Hygienekonzept aufgestellt, das größtmögliche Sicherheit für alle Gäste bietet. 

 

Wir laden Sie deshalb glücklicherweise auch dieses Jahr recht herzlich dazu ein, uns zum Dahlienfest in der Gärtnerei zu besuchen, wo Sie unseren Dahliengarten anschauen und sich danach noch in unserem Dahliencafé mit selbstgebackenem Kuchen unserer Tochter stärken können. Auch wir sorgen natürlich gemäß der Hygieneregeln im Dahliencafé vor. 

 

Das Stadtfest beginnt bereits Freitagabend mit einem Open-Air-Kino auf der Bühne im Palaishof und dem Film "Pretty Woman". Die Bühne am Markt darf leider nicht aufgestellt werden, dennoch werden dort Künstler mit “Musik am Bierwagen“ in wechselnden Auftritten für Unterhaltung sorgen. Zu den Höhepunkten am Samstag gehört der Auftritt des Vollmershainer Schallmeienvereins , gestaffelt um 16.00 Uhr und um 18.00 Uhr, um recht vielen Besuchern die Möglichkeit zu geben,  den Auftritt zu erleben, da der Einlass zur Open Air Bühne im Palaishof gemäß den Auflagen des Gesundheitsamtes zahlenmäßig begrenzt sein wird. 

 

Abgerundet wird das Fest am Sonntagmorgen mit einem Open-Air-Gottesdienst am Dahlienbogen im Köstritzer Park um 9.30 Uhr und wie jedes Jahr gibt es für alle Besucher Sonntagabend ab 17 Uhr die Auswertung der Wahl der schönsten Dahlie - dem oder der Gewinnerin winken tolle Preise! 

 

Das vollständige Programm ist hier einsehbar.

 

Trotz Corona und aller Umstände - unser Dahliensortenbeet, unsere Mitarbeiter, unsere Stadt, unsere Dahlienkönigin Jenny I. und wir freuen uns sehr auf sie!

 

Ihr Gartenbaubetrieb Paul Panzer

 


Unser Dahlienshop für 2021 ist wieder geöffnet!

Wir nehmen von nun an wieder Bestellungen an für das Frühjahr 2021!

Auch wenn Sorten schon oder immer noch ausverkauft sein sollten, schauen Sie gerne Anfang November nochmal in den Shop rein. Wenn wir unsere Dahlien vom Feld gerodet haben, können wir besser abschätzen, welche Stückzahlen bei den einzelnen Sorten vorhanden sind.

 

Viele Spaß beim Stöbern im Dahlienshop wünscht Ihr Team vom

Gartenbau Paul Panzer

 

Hier nochmal unsere allgemeinen Lieferbedingungen zum Nachlesen:

Bitte beachten Sie vor Absenden Ihrer Dahlienbestellung UNBEDINGT folgende Punkte:

1. Lieferfristen: Wir versenden unsere Dahlienknollen nicht das ganze Jahr über!
Soweit in der Artikelbeschreibung keine andere Frist angegeben ist, erfolgt die Lieferung der Ware im Frühjahr (ab Mitte April) bei frostfreiem Wetter nach Auftragsbestätigung. Sie erhalten ihre Dahlien aber auf jeden Fall so, dass Sie sie rechtzeitig in die Erde bringen können, damit sie im Spätsommer in voller Blüte stehen. (Bei Frostgefahr können wir Aufträge mit frostgefährdeten Artikeln zurückstellen.)
Beachten Sie, dass an Sonn- und Feiertagen keine Zustellung erfolgt.


Haben Sie Artikel mit unterschiedlichen Lieferzeiten bestellt, versenden wir die Ware in einer gemeinsamen Sendung, sofern wir keine abweichenden Vereinbarungen mit Ihnen getroffen haben. Die Lieferzeit bestimmt sich in diesem Fall nach dem Artikel mit der längsten Lieferzeit, den Sie bestellt haben.

2. Mindestbestellwert: Bitte beachten Sie den Mindestbestellwert von 12,-EUR (gilt für den Warenwert; zzgl. Versandkosten) bei Versandwunsch!

3. Änderungsvorbehalt: Dahlien sind lebende Ware, die auch bei uns den Winter manchmal nicht übersteht. Sollten von Ihnen bestellte Sorten ausverkauft oder nicht lieferbar sein, dann erhalten Sie, wenn vorhanden, eine ähnliche Sorte - sofern Sie nicht „Ersatz verbeten“ bei der Bestellung als Kommentar angeben!

4. Sie müssen die Dahlien natürlich erst bezahlen, wenn Ihre Bestellung bei Ihnen zuhause ankommt: Dem Dahlienpaket liegt eine Rechnung bei, wobei das Zahlungsziel 10 Tage ab Erhalt der Ware beträgt. Wir behalten uns das Recht vor, im Einzelfall die Lieferung nur gegen Vorkasse per Überweisung auszuführen.

 

 


Der Dahlienshop ist von nun an geschlossen bis zum Spätsommer!

Liebe Kunden,

wir sind nun dabei, die Dahlienjungpflanzen in die Erde auf unsere Felder zu bringen, weshalb unsere Knollenverkaufszeit für diese Saison zu Ende ist.

 

Wir freuen uns auf unsere Sprösslinge, die jetzt im Beet (hoffentlich bei genügend Regen dieses Jahr!) wachsen und gedeihen werden und wenn sich deren Blüten dann im Spätsommer öffnen und langsam ihre volle Farbenpracht zeigen, wird das auch unser kleiner Onlineshop hier wieder tun. :)

 

Wir wünschen Ihnen einen guten Gärtnersommer!


Köstritzer Dahlien bei MDR Garten zu sehen...

Wir sind bei der beliebten MDR-Sendung "MDR Garten" zu sehen. Ganz kurz zwar nur, aber schauen Sie selbst!...(Circa ab Minute 6): 

https://www.ardmediathek.de/mdr/player/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy8yYWZkMzdlNy03MWJiLTQ5ZDYtODlhMC0wNWY2ZmFmOGEyNWM/mdr-garten


Hat hier jemand "Dahlienpakete" gesagt???...

Liebe Dahlienliebhaber! 

 

Was Sie da sehen können, sind wir, Katrin und Dirk Panzer, mit der täglichen Anzahl an versandbereiten Dahlienpaketen, die wir so schnell wie möglich abarbeiten und an Sie versenden! Wir sind leider nur ein kleiner Familienbetrieb und mit jeder Email, die wir auf Nachfragen "wo denn die Dahlien bleiben?" beantworten müssen, bleibt ein Paket momentan ungepackt...

 

Wir geben wirklich jedes Jahr aufs Neue unser Bestes, damit Sie Ihre Dahlien wohlbehalten bekommen und auch wenn Sie vielleicht schon ungeduldig zum Telefon greifen und uns anrufen wollen, wo denn Ihre Dahlienbestellung bleibt - gedulden Sie sich bitte noch ein bisschen. :) Wir verstehen Sie ja voll und ganz mit Ihrer Ungeduld - wenn die Sonne so rauskommt, kribbelt es jeden Gärtner in den Fingern und man möchte am liebsten sofort loslegen im Garten.

 

Aber wir sagen das mit dem Gedulden nicht nur, weil wir als kleiner Familienbetrieb nicht alle Pakete auf einmal versenden können. Wir sagen das auch, weil Sie jetzt im Bezug auf die Dahlie sowieso noch ein bisschen früh dran sind. Auch wenn es tagsüber 20 Grad in der Sonne werden können, gibt es bei uns morgens noch Raureif auf den Dächern. Achten Sie mal drauf, denn bei Frost ist die Dahlie Ihnen leider nicht wohlgelitten. Auch wenn der Spruch wirklich einen sehr langen Bart hat und ursprünglich von der Kartoffel kommt, ist er unvermindert aktuell und auch für die Dahlie gültig: 

 

"Pflanzt' mich im April,

komm' ich, wann ich will.

Pflanzt' mich im Mai,

komm' ich glei."

 

...Abholbesteller können während der Öffnungszeiten jederzeit ohne Vorankündigung einfach vorbeikommen!...


Der Dahlienversand muss losgehen - trotz allem!

Wir stehen schon wieder die ganze Zeit im Dahlienkeller - damit Ihre Dahlien bald bei Ihnen eintreffen! (v.l.n.r.: Vater Dirk, Mutter Katrin und unsere jüngste Tochter Elisabeth Panzer (die letzte Woche 18 geworden ist!)
Wir stehen schon wieder die ganze Zeit im Dahlienkeller - damit Ihre Dahlien bald bei Ihnen eintreffen! (v.l.n.r.: Vater Dirk, Mutter Katrin und unsere jüngste Tochter Elisabeth Panzer (die letzte Woche 18 geworden ist!)

Liebe Freunde der Köstritzer Dahlien!

 Natürlich leiden wir alle unter dieser speziellen Situation, die wir so noch nicht erlebt haben.

Wir sind alle gesund und munter hier (und dürfen sogar geöffnet haben, es kommen aber nicht viele Kunden), aber auch unser Großvater und Seniorchef Heinz Panzer und seine Lebensgefährtin Ute kommen momentan nicht mehr in unsere Gärtnerei zum Helfen, denn wir wollen sie natürlich sicher zuhause und gesund zuhause wissen. 

 

Trotzdem müssen die Dahlien verpackt und für den Versand vorbereitet werden - und das läuft alles schon auf Hochtouren! Wir hatten auch bereits mit dem Versand begonnen, haben ihn aber gerade nochmal ausgesetzt wegen der Nachtfröste, die für Dahlienlieferungen leider absolut tödlich sind. Sobald es aber wieder wärmer wird, machen wir weiter.

 

Bleiben Sie also bitte geduldig und uns wohlgesonnen! Wenn Sie erst dieses Jahr bestellt haben, kann es trotzdem noch bis Ende April dauern, bis Sie Ihre Dahlienlieferung in den Händen halten. 

 

Auch wenn Sie vielleicht schon ungeduldig zum Telefon greifen und uns anrufen wollen, wo denn Ihre Dahlienbestellung bleibt - gedulden Sie sich bitte noch ein bisschen. :) Wir verstehen Sie ja voll und ganz mit Ihrer Ungeduld - wenn die Sonne so rauskommt, kribbelt es jeden Gärtner in den Fingern und man möchte am liebsten sofort loslegen im Garten.

 

Aber wir sagen das mit dem Gedulden nicht nur, weil wir als kleiner Familienbetrieb nicht alle Pakete auf einmal versenden können. Wir sagen das auch, weil Sie jetzt im Bezug auf die Dahlie sowieso noch zu früh dran sind. Auch wenn es tagsüber in Sonne schon manchmal angenehm warm wird, gibt es noch (ganz normal zu dieser Zeit!) Nachtfröste und bei Kälte ist die Dahlie Ihnen leider nicht wohlgelitten - Und auch wenn der Spruch wirklich einen sehr langen Bart hat und ursprünglich von der Kartoffel kommt, ist er unvermindert aktuell und auch für die Dahlie gültig: 

 

"Pflanzt' mich im April,

komm' ich, wann ich will.

Pflanzt' mich im Mai,

komm' ich glei."

 

 

...Abholbesteller können während der Öffnungszeiten ohne Vorankündigung einfach vorbeikommen, wir dürfen trotz Corona öffnen!...


Nach der Rodung wieder viele Sorten in unserem Shop verfügbar - und wir haben die meisten Medaillen der Thüringer Gärtner auf der diesjährigen Bundesgartenschau

Die feierliche Überreichung der Bugamedaillen an alle Thüringer Gärtner auf dem Egagelände in Erfurt durch den Landesverband Gartenbau Thüringen
Die feierliche Überreichung der Bugamedaillen an alle Thüringer Gärtner auf dem Egagelände in Erfurt durch den Landesverband Gartenbau Thüringen

Wieder wurden wir auf der Bundesgartenschau in Koblenz für unsere Dahlien ausgezeichnet, unter anderem mit einem Staatsehrenpreis und einer Großen Goldmedaille der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft (DBG): „für ein umfangreiches Dahlien-Sortiment in herausragender – besser geht nicht – Qualität“, wie es in der Jury-Begründung heißt.

 

Wir freuen uns sehr und hoffen jetzt, alle Dahlienknollen gut über den Winter zu bekommen! 


Doku über Bad Köstritz im MDR - mit unseren Dahlien!

Im September war ein Fernsehteam vom MDR mehrere Tage in unserer Ostthüringer Kleinstadt unterwegs und stellt Bad Köstritz in allen Facetten vor. Natürlich sind unsere Dahlien auch mit von der Partie! Aber lassen Sie sich doch einfach überraschen, was man in Köstritz so alles erleben kann...!


Dahlientaufe in Gotha // Einladung zum Köstritzer Dahlienfest

Letzten Freitag, am 23. August, waren wir in Gotha zum alljährlichen Barockfest unterwegs, wo eine Eigenzüchtung unseres "Seniors" Heinz Panzer auf den Namen der Stadt getauft wurde. Es war eine sehr schöne Taufe mit vielen verkleideten Akteuren, die zum Barockfest mitwirkten. Die Taufrede hielt der Oberbürgermeister von Gotha, Knut Kreuch, der damit auch das alljährliche Barockfest eröffnete. 

 

Bilder und Videos zur Taufe können Sie hier anschauen.

 

...Übrigens! In zwei Wochen, genauer am Wochenende vom 6.-8.September findet bei uns in Köstritz wieder das alljährliche Dahlienfest statt, diesmal in der 41.Ausgabe! Wir laden Sie recht herzlich dazu ein, uns in der Gärtnerei zu besuchen, wo Sie unseren Dahliengarten anschauen und sich danach noch in unserem Dahliencafé mit selbstgebackenem Kuchen unserer Tochter stärken können. 

 

Das Stadtfest beginnt bereits Freitagabend mit der öffentlich zugänglichen, feierlichen Krönung der Dahlienkönigin im Köstritzer Palais im Rathaus. Das ganze Wochenende findet ein buntes Programm auf der Köstritzer Markt statt, das am Sonntag mit einem Open-Air-Gottesdienst am Dahlienbogen im Köstritzer Park abgerundet wird. Wie jedes Jahr gibt es für alle Besucher die Wahl der schönsten Dahlie, dem oder der Gewinnerin winken tolle Preise!

 

Das genaue Programm zum Dahlienfest gibt es hier


Wir packen wie die Weltmeister!

Auch wenn Sie vielleicht schon ungeduldig zum Telefon greifen und uns anrufen wollen, wo denn Ihre Dahlienbestellung bleibt - gedulden Sie sich bitte noch ein bisschen. :) Wir verstehen Sie ja voll und ganz mit Ihrer Ungeduld - wenn die Sonne so rauskommt, kribbelt es jeden Gärtner in den Fingern und man möchte am liebsten sofort loslegen im Garten.

 

Aber wir sagen das mit dem Gedulden nicht nur, weil wir als kleiner Familienbetrieb nicht alle Pakete auf einmal versenden können. Wir sagen das auch, weil Sie jetzt im Bezug auf die Dahlie sowieso noch ein bisschen früh dran sind. Auch wenn es tagsüber 20 Grad in der Sonne werden können, gibt es bei uns morgens noch Raureif auf den Dächern. Achten Sie mal drauf, denn bei Frost ist die Dahlie Ihnen leider nicht wohlgelitten. Auch wenn der Spruch wirklich einen sehr langen Bart hat und ursprünglich von der Kartoffel kommt, ist er unvermindert aktuell und auch für die Dahlie gültig: 

 

"Pflanzt' mich im April,

komm' ich, wann ich will.

Pflanzt' mich im Mai,

komm' ich glei."


Alle Jahre wieder...

...kommt der Frühjahrsstress! Es wird nun endlich wieder grüner und wärmer, die Bäume schlagen aus und wir sind im Packfieber! Wir haben auch gar nicht so viel Zeit zum Plaudern, damit Ihre Dahlien dann ganz alsbald bei Ihnen zuhause ankommen...

 

...Abholbesteller können während der Öffnungszeiten ohne Vorankündigung einfach vorbeikommen!...

 

...Übrigens, wir sind dieses Wochenende wieder von Freitag bis Sonntag auf dem Frühjahrsmarkt "Du und Dein Garten" auf der Erfurter Ega dabei! Wir freuen uns wie jedes Jahr sehr darauf, denn die Ega ist immer einen Besuch wert und der Markt mit seinem großen Angebot an besonderen Pflanzen und Gartenzubehör natürlich auch. Unsere Tochter Anne-Sophie wird am Sonnabend um 10 Uhr und am Sonntag um 15 Uhr einen Vortrag mit Signierstunde über ihr Buch halten, welches auch käuflich erworben werden kann. 


Das Thüringer Landwirtschaftsministerium wirbt mit unseren Dahlien

Es ist schon ein bisschen merkwürdig, sich selbst in Großaufnahme an einer Wand kleben zu sehen, aber wir sind trotzdem natürlich sehr stolz, dass wir Teil der diesjährigen Werbekampagne des Thüringer Landwirtschaftsministeriums für das Qualitätssiegel "Geprüfte Qualität aus Thüringen" sind, das unsere Dahlien auch tragen. Überall in Thüringen kann man nun einen kleinen Vorgeschmack auf unsere bunte Dahlienpracht bekommen, wie hier in Meinigen. 


Am Totensonntag findet unsere alljährliche Adventsausstellung in der Gärtnerei statt

Es erwartet Sie kreative Floristik von meiner Frau Katrin Panzer, eine Bastelstraße für Groß und Klein, Glühwein und Kekse und voradventliche Stimmung - Wir freuen uns auf Sie!


Die Köstritzer Dahlien zu Besuch in Paris!

Letzte Woche haben meine Frau Katrin und ich uns mal drei Tage Auszeit gegönnt und sind mit unseren zwei Töchtern Elisabeth und Anne-Sophie nach Paris gefahren. Dort wollten wir aber nicht nur den Geburtstag meiner Frau feiern, sondern auch endlich mal den Dahlienwettbewerb der Stadt Paris besuchen, an dem unsere dorthin geschickten Dahlien schon seit einigen Jahren jedes Jahr teilnehmen. 

 

Dieses Jahr fand der "Concours International du Dahlia" bereits zum 30. Mal statt und wir wurden dort als Gäste wirklich sehr herzlich empfangen, vor allen von Christophe Kneblewski, mit dem unsere Tochter Anne-Sophie bereits oft über Facebook kommuniziert hatte. Sie war es auch, die den ganzen Tag übersetzte, wenn unsere Englischkenntnisse und alle Kommunikation mit Händen und Füßen nicht mehr ausreichte, denn wir sprechen leider beide kein französisch. Aber Anne-Sophie hat nach dem Abitur für ein Jahr in Paris als Kindermädchen gelebt und entsprechend Spaß an der Dolmetschertätigkeit und dem Wiedersehen mit ihrer "alten Liebe" Paris gehabt.

 

Es waren wunderbare Tage in Paris und ein sehr schöner Dahlientag im Parc Floral - mit sehr vielen interessanten französischen Dahlienliebhabern und -gärtnern, die wir kennenlernen durften! Falls Sie also mal im September in Paris sind: Besuchen Sie unbedingt die Dahlienaufpflanzungen im Parc Floral im Bois de Boulogne im Osten von Paris! 


Das Köstritzer Dahlienfest ist vorbei - und wir haben eine tolle neue Dahlienkönigin!

Unsere neue Dahlienkönigin 2018/19 Jenny I. (Foto: Matthias Hellebrandt)
Unsere neue Dahlienkönigin 2018/19 Jenny I. (Foto: Matthias Hellebrandt)

Das diesjährige 40. Köstritzer Dahlienfest war geprägt von dem extrem trockenen Sommer, den wir dieses Jahr hatten - sehr zu Ungunsten unserer Dahlien! Auf unseren Feldern und in unserem Sortenschaugarten war alles nur nur sehr langsam gewachsen, geschweige denn erblüht. So mussten unser Stadtfest und auch der Festumzug am Sonntag dieses Jahr größtenteils ohne Dahlienblüten auskommen, weil der Großteil unserer Pflanzen einfach noch viel zu klein und ohne Blüten war.

 

Mitte letzter Woche dann begannen ein paar Regenschauer herunterzukommen, die sich bis zum Wochenende ergossen. Auch wenn dadurch der Festumzug am Sonntag leider im Nieselregen stattfinden musste, konnten wir das nicht wirklich traurig finden - viel zu sehr hatten wir uns den Regen herbeigehofft, der nun endlich zu kommen schien!

 

Nun, heute sind es schon wieder Sonnenschein und über 22 Grad in Köstritz, aber selbst die paar Tage Regen haben unseren Feldern schon wirklich gutgetan. Was uns jetzt nur bleibt, ist Daumen drücken, dass sich das relativ milde Wetter - vorallem mit Regen zwischendurch! - noch sehr lange hält und uns kein früher Frost überrascht, sodass die Dahlienpflanzen auf unseren Feldern ihren Wachstumsrückstand wieder aufholen können. Passiert das nicht, und uns überrascht eventuell schon Anfang Oktober ein früher Nachtfrost, müssen wir leider mit Totalausfällen von zumindest einigen Sorten auf unseren Feldern rechnen. Der Grund dafür ist, dass die Dahlienpflanzen momentan noch viel zu klein sind und auch noch keine ausreichenden Knollen ausgebildet haben, um eine Überwinterung zu überstehen. 


Unsere Tochter Anne-Sophie hat ihr erstes Dahlienbuch geschrieben und wir haben eine neue Dahlienkönigin

 Nun aber zu den erfreulichen Ereignissen der letzten Woche! Zunächst gab es letzte Woche Mittwoch in unserer Gärtnerei die Veröffentlichung des ersten Dahlienbuches unserer ältesten Tochter Anne-Sophie, worüber wir uns natürlich sehr freuen! [Hier können Sie das Buch gleich bestellen oder einen ersten Blick hineinwerfen ]

 

Einen kleinen Beitrag zur Veröffentlichung hat auch der MDR gebracht [Hier anschauen], die OTZ hat einen Artikel geschrieben [Hier lesen] und auch bei der Sendung MDR Garten wurden die Buchveröffentlichung und unsere Probleme mit der Trockenheit dieses Sommer gezeigt [Hier anschauen, für Beitrag etwas runterscrollen]

Am Freitagabend dann wurde im Dahliensaal im ehemaligen Fürstenpalais in Köstritz unsere neue Dahlienkönigin für das kommende Jahr - Jenny I. - feierlich gekrönt. Unsere neue "Botschafterin für die Stadt und die Dahlien" heißt mit bürgerlichem Namen Jenny Graap und studiert dual Pflegemanagement an der Universität Jena. Wir kennen Jenny schon lange, denn sie wurde mit unserer Tochter Anne-Sophie eingeschult, tanzte mit ihr zwölf Jahre in einer Tanzgruppe und beide musizierten gemeinsam ihre gesamte Schulzeit über in der Barockflötengruppe "Köstritzer Flötenkinder" im Heinrich-Schütz-Haus in Bad Köstritz. Nach einem abgeschlossenen Studium der Biotechnologie entschied sich Jenny vor anderthalb Jahren, dass sie beruflich lieber in die Pflegerichtung gehen möchte. Wir wünschen Jenny für ihre berufliche Zukunft und natürlich ihr bevorstehendes Amtsjahr als Dahlienkönigin von Bad Köstritz viel Spaß und nur das Allerbeste! 


Unser Dahliensortengarten ist geöffnet - natürlich auch zum Dahlienfest am ersten Septemberwochenende vom 31.8-2.9.!

Der Sortenschaugarten in unserer Gärtnerei, in dem wir alle Dahliensorten aufgepflanzt haben, die wir anbieten, ist wieder für Sie geöffnet! Der Sortengarten ist immer geöffnet, bis zur Dämmerung und auch außerhalb unserer Öffnungszeiten. 

Leider ist die Dürre auch an uns nicht spurlos vorbeigezogen und so sind einige Sorten für diese Jahreszeit noch recht klein und blühen nicht. Wir hoffen aber immer noch weiter auf Regen und gießen das Sortenbeet natürlich auch. Es ist dieses Jahr natürlich für alle, die mit der Natur zu tun haben, ein schwerer Sommer - aber Sie können uns gerne die Daumen drücken, dass es bald mal wieder mehr regnet. 

 

Das Köstritzer Dahlienfest steht wieder vor der Tür - diesmal ein Jubiläum zum 40.!

Nichtsdestotrotz lassen wir uns davon nicht die Laune verderben und freuen uns sehr auf das diesjährige Dahlienfest nächste Woche: Wir haben mit Jenny Graap eine wunderbare neue Dahlienkönigin gefunden, die am Freitagabend 18 Uhr im Dahliensaal im Palais gekrönt wird. Unsere Gärtnerei und unser Dahliencafé werden natürlich das ganze Wochenendegeöffnet sein und das neue Dahlienbuch unserer Tochter können Sie hier auch erwerben! Weiterhin gibt es wieder ein Volksfest in der Innenstadt und am Sonntag einen Festumzug durch unser Städtchen, an dem viele Köstritzer Verein und auch viele ehemaligen Dahlienköniginnen teilnehmen. 

 

Auf all diese Ereignisse freuen wir uns sehr und würden uns freuen, Sie bei uns begrüßen zu können!

 

Noch etwas zur Baustelle vor unserem Haus: Die Werner-Sylten-Straße wird gebaut und deshalb müssen Sie, um zu uns zu gelangen, von der Ortsmitte Köstritz aus der Umleitung folgen oder gleich (aus Gera/von der A4 kommend) die Umgehungsstraße Richtung Eisenberg fahren und von der anderen Seite nach Köstritz reinfahren. Es gibt eine neue Einfahrt in der Mitte des Feldes vor unserem Haus, die Sie einfach benutzen können. Sie können Ihr Auto auch gerne auf dem Feld vor unserem Haus abstellen.


Wir veröffentlichen unser erstes Dahlienbuch!

Unsere Tochter Anne-Sophie hat mit Unterstützung des Thüringer Landesverbandes Gartenbau ein Buch über Dahlien geschrieben!

 

Wir haben Sie in diesem Vorhaben natürlich unterstützt, wo wir konnten und so wird dieses Jahr zum Köstritzer Dahlienfest das erste Dahlienbuch aus der Feder unserer Familie veröffentlicht, worüber wir uns natürlich sehr freuen! Sie können das Buch hier auf unserer Seite (vor-)bestellen oder in unserer Gärtnerei kaufen. Auch ausgewählte Buchhandlungen werden es anbieten. 

 

Hier gibt Anne-Sophie einen kleinen Überblick über die Entstehungsgeschichte des Buches und darüber, was Sie im Buch erwartet: 

 

In drei Jahren findet in Thüringen die Bundesgartenschau in Erfurt statt. Aus diesem Grund fördert der Thüringer Landesverband Gartenbau Publikationen über thüringische Erzeugnisse, die eine deutschlandweite Ausstrahlung haben. 

Zur Erinnerung: In Bad Köstritz wurde von Christian Deegen 1826 die erste deutsche Dahliengärtnerei gegründet, wodurch die mexikanische Schönheit auch in Deutschland ihren Siegeszug durch die Gärten begann (Selbst Goethe war durch Briefverkehr nachgewiesenermaßen ein Fan von Köstritzer Dahlien!). Mittlerweile ist unser Betrieb in fünfter Generation der letzte, der die Dahlientradition in Köstritz fortführt. Aus diesem Grund unterstützte der Landesverband finanziell ein von uns geschriebenes Dahlienbuch und half uns bei der Sponsoren- und Verlagssuche. 

 

Einen Teil des rund 100 Seiten umfassenden Werks bilden allgemeine Pflegetipps zur Dahlienaufzucht im eigenen Garten oder Terrasse. Weiterhin gibt es Bastelanleitungen für Floristik oder Einpflanzungen mit Dahlien. Im Geschichtskapitel informiere ich zunächst über die allgemeine Geschichte der Dahlien in Deutschland, um dann unsere Familiengeschichte - die ja immerhin schon fünf Generationen von Dahlienzüchtern umfasst - anhand eines Interviews mit meinem Großvater zu beleuchten. 

 

Das besondere Highlight des Buches allerdings sind verschiedene Dahlienrezepte aus Mexiko, direkt zum Nachkochen! 

 

Sie haben richtig gelesen, Dahlien sind komplett essbar, was laut der mexikanischen Dahliengesellschaft aber nicht mal den Mexikanern wirklich bekannt ist. Um das zu ändern, brachte sie vor einigen Jahren ein Rezeptbuch heraus, aus welchem ich Rezepte verwenden durfte, um sie zu veröffentlichen. Ich habe sie nachgekocht und leicht der europäischen Küche angepasst, und musste feststellen: Dahlien sind echt lecker! 


Ab jetzt bestellen Sie Dahlien für 2019!

Liebe Kunden,

 

unsere letzte Dahlienjungpflanze wurde in die Thüringer Erde verpflanzt und deshalb heißt es nun für dieses Jahr: Die Pflanzzeit für Dahlien ist endgültig abgeschlossen! 

 

Alle Dahlienbestellungen, die Sie von nun an tätigen,

schicken wir Ihnen ab Frühjahr 2019 zu!

Gerne können Sie sich jetzt schon Ihre Lieblingssorten für das nächste Jahr sichern, denn wir arbeiten die Bestellungen im Frühjahr natürlich chronologisch ab und da gilt: wer zuerst kommt, mahlt zuerst!

 

Wir müssen jetzt aber wieder schnell auf's Feld, denn auch unsere Dahlienjungpflanzen brauchen Bewässerungshilfe bei dieser anhaltenden Hitze! ...Regen können Sie bei uns leider auch nicht im Shop bestellen. Glauben Sie es uns, sonst würden wir garantiert noch Anfragen für dieses Jahr annehmen! ;-)

 

Ihr Team vom Gartenbau Paul Panzer


Bei uns herrscht Hochbetrieb!

 

Heute gibt es wirklich nur eine ganz kurze Nachricht aus unserer Gärtnerei, weil wir hier unter Hochdruck Dahlienpakete packen und verschicken...

 

Wir können Ihnen versprechen: Ihre Dahliensendung kommt auf jeden Fall zu Ihnen und zwar auch noch genau so, dass Sie sie gut pflanzen können und die Dahlien im Spätsommer wunderschön blühen werden!

 

Durch unseren neuen Onlineshop haben wir dieses Jahr so viele Onlinebestellungen wie noch nie und das stellt unseren kleinen Familienbetrieb vor einen Riesenberg an Dahlienbestellungen, die erstmal abgearbeitet werden müssen. Aber auch wenn es eine länger als sonst dauern mag, bis Sie Ihr Dahlienpaket in den Händen halten, können Sie wirklich beruhigt sein: Wenn Sie bis jetzt schon bestellt haben, wird Ihre Königin der Herbstblumen auf jeden Fall bei Ihnen in den nächsten Wochen ankommen.

 

Und auch wenn es Ihnen ob des warmen Wetters in den Fingern kribbelt und Sie die Dahlien unbedingt schon in die Erde bringen wollen - Denken Sie immer an diesen Spruch (der eigentlich für Kartoffeln gilt, aber da die Dahlie auch aus der Region kommt, gilt er genauso gut für sie):

 

"Pflanzt mich im April, komm ich wann ich will. Pflanzt mich im Mai, komm ich glei'." (Soll heißen: In über mehrere Wochen erwärmten Böden wächst die Dahlie viel besser. In kalten liegt sie erstmal herum und tut nicht viel.)

 

Ihr Team vom Gartenbau Paul Panzer

 


Wir bereiten schon fleißig unsere Knollen für den Versand vor!...Und es gibt Infos zu ausverkauften Sorten bei uns!

Unsere Dahlienchefin Monika Oehlgardt bereitet im Dahlienkeller die Knollen vor und verpackt sie.
Unsere Dahlienchefin Monika Oehlgardt bereitet im Dahlienkeller die Knollen vor und verpackt sie.

Weil uns in den letzten Wochen und Tagen bereits viele ungeduldige Nachrichten von Dahlienfans erreicht haben, wollten wir mal ein kleines Update aus unserer Gärtnerei senden, damit Sie nicht denken, wir Gärtner würden noch Winterschlaf halten! ;-)

 

Wir sind tatsächlich schon seit mehreren Wochen am werkeln, schließlich mussten wir alle mehreren tausend Dahlienknollen in ihrem Winterquartier durchschauen, ob sie den auch alle überstanden haben. Und dann müssen sie natürlich auch noch eingepackt werden, in eine luftdurchlässige Plastiktüte, vorne dran mit einem Bild und einer kurzen Sortenbeschreibung. 

 

Sie sehen also, bei uns ist Hochbetrieb, denn der Rest der Gärtnerei ist auch langsam im Frühlingsmodus und erwartet, dass sich um ihn gekümmert wird (aber natürlich haben bei uns die Dahlien immer Priorität). 

 

Der zweite Faktor, der leider überhaupt nicht von uns abhängig ist, ist das WETTER. Wir sagen es immer wieder, aber immer wieder kommen Fragen danach, warum die Dahlien denn nicht sofort verschickt werden können. Es tut uns wirklich leid, aber unsere mexikanische Schönheit verträgt nun mal keinen Frost, auch nicht als Knolle im Paket. Und wir haben leider die Erfahrung machen müssen, dass Versanddienste die Pakete entgegen aller Beteuerungen doch manchmal während des Versands ungeheizt lagern oder den Leuten vor die Haustür legen. Den (verständlichen) Ärger und den Schaden haben Sie und damit wir dann am Hals - und aus diesem Grund wird bei uns erst versandt, wenn wirklich frostfreies Wetter ist. Wir hoffen sehr, dass Sie dafür Verständnis haben. 

 

Noch ein letzter Punkt:

Es erreichen uns immer wieder sehr enttäuschte Nachrichten von Dahlienliebhabern, die unbedingt bestimmte Sorten haben möchten, die bei uns gerade zu diesem Zeitpunkt gerne mal ausverkauft sind. Es ist nun mal leider so, dass Dahlien Naturprodukte sind und manchmal den Winter nicht überstehen oder manche Sorten einfach sehr beliebt sind. Wir wollen außerdem eine große Auswahl an Sorten anbieten (ca. 300). Trotzdem sind wir ein kleiner Familienbetrieb und können deshalb nicht von jeder Sorte sehr hohe Stückzahlen anbauen.

 

Deshalb empfiehlt es sich, bereits im Herbst bei uns vorzubestellen, weil dann natürlich noch alles vorhanden ist. Wer sich aber erst im Frühjahr überlegt, einen Dahliengarten anzulegen, muss jetzt nicht traurig sein: Sie können gerne ab Ende April bei uns nochmal in den Shop schauen oder einfach anrufen oder vorbeikommen, denn wir machen auch Jungpflanzen von den Dahlien, die sie um diesen Zeitraum herum erwerben können. 

 

Wir hoffen, einigen von Ihnen damit ein paar drängende Fragen beantwortet zu haben und freuen uns mit Ihnen auf das kommende Dahlienjahr 2018!

 

Ihr Team vom Gartenbau Paul Panzer

 


Wir haben beim Köstritzer Webaward gewonnen!

Unsere Tochter Anne-Sophie hat uns ja im letzten Jahr eine tolle, neue Webseite gestaltet, mit der wir nun beim Wettbewerb des Köstritzer Unternehmervereins den "Köstritzer Webaward 2017" in der Kategorie Business gewonnen haben! Wir freuen uns sehr über die Anerkennung der Arbeit unserer Tochter und natürlich genauso sehr über unsere neue Webseite, die uns schon viele, neue Kunden und Dahlienliebhaber beschert hat. 

 

Die Ostthüringer Zeitung hat einen Artikel über die Preisverleihung geschrieben, in dem auch wir zu Wort kommen: http://www.otz.de/web/zgt/suche/detail/-/specific/Koestritzer-Unternehmerverein-vergibt-Webaward-2017-161492917 

 

 


Die Dahlie "Claudias Herbsttraum" wird das Andenken an die Moderatorin Claudia Look-Hirnschal weitertragen

(l.) Die Moderatorin Claudia Look-Hirnschal (1962-2018) mit Dirk Panzer (r.) zur Taufe ihrer Dahlie in ihrer Gartensendung "MDR Garten" im Jahr 2003
(l.) Die Moderatorin Claudia Look-Hirnschal (1962-2018) mit Dirk Panzer (r.) zur Taufe ihrer Dahlie in ihrer Gartensendung "MDR Garten" im Jahr 2003

 Diesmal müssen wir hier leider etwas sehr Trauriges im Zusammenhang mit unseren Dahlien schreiben:

 

Vor drei Tagen mussten wir vom Tod der MDR-Moderatorin Claudia Look-Hirnschal erfahren. Wir haben Sie als sehr interessierte und kompetente Journalistin wie auch herzlichen Menschen kennengelernt.

 

Seit dem Jahr 2000 moderierte sie die Sendung "MDR Garten", die im EGA-Park Erfurt aufgezeichnet wurde. Ich durfte mehrmals ihre tolle Sendung als Dahlienspezialist besuchen und kam immer wieder gerne. So kam uns 2003, als sie uns wieder einmal in ihr Fernsehstudio einlud, die Idee, dass wir doch eine Dahlienzüchtung meines Vaters nach ihr benennen könnten! 

 

Gesagt, getan - auch wenn Claudia wusste, dass wir eine Sorte taufen wollten, hatten wir bis zur Sendung mit dem Namen dichtgehalten. Als sie es dann "live auf Band" erfuhr, dass wir "Claudias Herbsttraum" nach ihr benennen wollten, klopfte sie sich so erschrocken mit der Hand auf ihr Ansteckmikro, dass der Tontechniker meinte, die Szene müsse leider nochmal gedreht werden. So wurde alles nochmal nachgestellt, diesmal nicht mehr ganz so authentisch, aber die Freude über ihre eigene Dahliensorte hat man Claudia Look-Hirnschal die ganze Sendung angesehen!

 

Genau so wollen wir sie nun in Erinnerung behalten und an sie denken  - Und immer wieder, wenn "Claudias Herbsttraum" wieder mal in voller Blüte steht und uns an sie erinnert.


Am 11.11 noch ein Dahlien-Geburtstagsstrauß!

Hach, wie schön! 

 

Zu meinem heutigen Geburtstag konnte ich dank des bisher ausbleibenden Frosts noch einen Dahlienstrauß auf meinem Gabentisch erleben, den mir meine Frau Katrin gebunden hat. Dazu gab es einen Artikel über unsere Dahlien in der Thüringischen Landeszeitung und leckeren, selbstgebackenen Frankfurter Kranz - himmlisch! 

 


Unsere Baumdahlie wollte noch blühen!

Heute haben wir etwas über die Arten zu berichten, die optisch immer etwas im Schatten der bunten Zuchtdahlien stehen: Wilddahlien. Sie haben meistens sehr viel Laub und entwickeln nur kleine oder oftmals gar keine Blüten in unseren Breitengraden, weil sie zur Blütenbildung oft einen sogenannten Kurztag benötigen. Auch züchterisch sind sie nicht wirklich interessant, weil sich die meisten Arten nicht mit unserer Gartendahlie kreuzen lassen, nichtsdestotrotz sind sie hübsche Raritäten und Reminiszenzen an die Ursprungsform unserer Lieblingsblume.

 

Die dahlia campanulata ist eine von über vierzig bekannten Wildsorten aus Mexiko und Guatemala und blüht dort normalerweise mit weißen Blüten im Januar. Sie erreicht in ihrer Heimat eine Höhe von bis zu zehn Metern, als Knolle im Mai ausgepflanzt kann sie in unseren Breiten bis zu drei Meter hoch werden. Dass viele Wilddahlien bei uns nicht blühen, liegt daran, dass sie mit unseren sehr langen Sommertagen nicht viel anfangen können. Sie sind genetisch darauf gepolt, zur Blütenbildung immer ungefähr gleichlange Tage und Nächte zu benötigen, wie es in Äquatornähe üblich ist. Man kann die Blüteninduktion der Wilddahlien aber auch hier anregen, indem man einen Kurztag simuliert und die Pflanzen nach spätestens 12 Stunden Tageslicht völliger Dunkelheit aussetzt.

 

Seit einigen Wochen roden wir nun schon unsere Dahlien, um sie für das Winterquartier bereit zu machen und heute standen die Wilddahlien auf dem Programm. Und was konnten wir entdecken, als wir einen letzten Blick auf die Pflanzen warfen?! - Die dahlia campanulata braucht keine Winterzeitumstellung, ihre Zellen haben auch so registriert, dass bei uns die Tage kürzer werden und "endlich" wieder so kurz sind, dass sie jetzt auch blühen kann.

 

Schade nur - roden müssen wir sie trotzdem, denn der Frost wird unweigerlich kommen...


Bundesehrenpreis in Gold für unsere Dahlien!

Foto: Thomas Uhlemann, IGA Berlin
Foto: Thomas Uhlemann, IGA Berlin

Wir freuen uns sehr! 

 

Das vergangene Wochenende schloss die Internationale Gartenausstellung in Berlin ihre Pforten und am letzten Sonntag strömten bei sonnigem Herbstwetter nicht nur nochmal 40.000 Besucher nach Marzahn, sondern es wurden auch traditionellerweise die besten Gärtner mit Preisen geehrt. 

 

Wir haben ja davon berichtet, wie wir vor einigen Wochen erst die Thüringenschau und dann die große Dahlienhallenschau mit ausgerichtet haben. Für diese "hervorragende Leistung im Bereich Schnittblumen im Hallenschauwettbewerb" erhielten wir nun am Sonntag den Goldenen Bundesehrenpreis des Bundesministers für Landwirtschaft und Ernährung, Christian Schmidt, überreicht! Auf dem Foto wird er gerade von Ministerialdirektor Clemens Neumann aus dem Bundesministerium und Jürgen Mertz, Präsident des Zentralverbands Gartenbau e.V. an meine Frau Katrin übergeben. 

 

Die nächste Bundesgartenschau wird übrigens 2019 in Heilbronn stattfinden. Das liegt ganz schön weit im Süden für uns, aber wir freuen uns schon auf das Weinanbaugebiet und die Dahlienerlebnisse, die uns die nächste Buga bescheren wird!

 

 

Artikel der deutschen Bundesgartenschaugesellschaft zur Preisverleihung und zum Abschluss der IGA: http://bundesgartenschau.de/aussteller/auszeichnungen-und-medaillen.html 


"Alles hat seine Zeit..."

Draußen färben sich die Blätter bunt und schon seit Wochen merkt man es in der Luft: Der Herbst ist da und damit geht auch das Dahlienjahr seinem Ende zu.

 

Wir tun unseren Teil, damit nächstes Jahr die ganze Pracht, die noch vor ein paar Tagen unablässig blühend auf unseren Feldern stand, nächstes Jahr wieder wachsen und erblühen kann: wir roden. Zuerst mussten "Falsche" rausgemacht werden, was bedeutet, dass falsche Sorten ausgestochen werden. Danach schneiden wir alles Grüne oberhalb der Erde ab (Ja, auch die vielen, wunderschönen Blüten!) und es werden die Knollen ausgegraben. Seit einer Woche buddeln wir schon auf den Feldern herum und werden wohl auch noch ein bis zwei weitere benötigen. Zum Schluss wird alles eingekellert und dann beginnt auch schon bald das Adventsgeschäft in der Floristik...Huch, nein, daran können wir momentan wirklich noch nicht denken - Erstmal müssen Ihre Knollenbestellungen für nächstes Jahr in den frostfreien Dahlienkeller gelangen! 

 

Zum Schluss noch ein paar Fotos von meiner Frau Katrin, meinem Vater Heinz und mir bei der Sämlingslese, die ich Ihnen noch zeigen möchte. Jetzt muss ich aber los, meine Frau steht schon seit fünf Minuten neben mir und schaut mich scharf an, weil ich mit meinen Arbeitsschuhen einen halben Hektar Thüringer Lehmboden in unser Büro getragen habe. Draußen ist jetzt auch die Mittagspause vorbei - Also, wir sind dann mal auf dem Acker!


Nach elf Jahren endlich neue Webseite online!

"Bye bye!", alte Webseite (die übrigens 2006 als unser erster Webshop online ging) und "Hallo!" neue Webseite mit integriertem Dahlienshop! 

 

So sprachen wir vorgestern Nacht und nun ist die Seite endlich auch für Sie, liebe Kunden, verfügbar. Meine Tochter  Anne-Sophie hat mehrere Monate daran rumgebastelt und wir hoffen sehr, Ihnen gefällt die Seite genauso gut wie uns!

 

Wir haben für die Seite ein neues Design gewählt und noch ein paar mehr Informationen darauf gepackt, die hoffentlich hilfreich für Sie sind. Neu sind auch alternative Kategorien und Einordnungen für die Dahliensorten, neben den bekannten Klasseneinteilungen der DDFGG. 

 

Nun denn: Viel Spaß auf der unserer Webseite und hoffentlich gefällt Ihnen das Flugvideo über unser Dahlienfeld auf unserer Startseite genauso gut wie uns!

 

 

 


Rückblick auf die große Dahlienschau "Baia Mexicana" auf der IGA Berlin

Aufbau der Dahlienschau auf der IGA Berlin (v.l.n.r.: Dirk Panzer, Elisabeth Panzer, Heinz Panzer, Anne-Sophie Panzer, Konrad Panzer, Katrin Panzer, Ute Biele), Foto: Thomas Uhlemann
Aufbau der Dahlienschau auf der IGA Berlin (v.l.n.r.: Dirk Panzer, Elisabeth Panzer, Heinz Panzer, Anne-Sophie Panzer, Konrad Panzer, Katrin Panzer, Ute Biele), Foto: Thomas Uhlemann

Wie angekündigt haben wir letztes Wochenende nochmal in Berlin verbracht und dort die große Dahlienhallenschau mit vielen anderen Dahliengärtnern auf der IGA Berlin aufgebaut. (Das Facebookteam der IGA hat ein paar tolle Fotos von uns geschossen: https://www.facebook.com/pg/IGABerlin2017/photos/?tab=album&album_id=1422858717829941 )

 

 

Übrigens: Die OTZ hat auch über unseren Erfolg auf der IGA berichtet, wir haben für unseren Dahlienbeitrag nämlich den Ehrenpreis der Berliner Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz für die Präsentation eines vielseitigen Sortimentes aus neuen und älteren Dahliensorten gewonnen. ( Hier nachzulesen )

 

 


Dahlienfest in Köstritz und der erste Goldmedaillenregen dieses Jahr auf der IGA Berlin

Aufbau der Thüringenschau auf der IGA Berlin
Aufbau der Thüringenschau auf der IGA Berlin

Es ist Spätsommer und das merken wir immer wieder daran, dass sich die Ereignisse rund um unsere Dahlien überschlagen...

 

Letzte Woche Donnerstag haben wir die Thüringenschau auf der IGA Berlin 2017 aufgebaut und unsere Dahlien dort ins rechte Licht gerückt. Als wir spätnachts fertig mit Aufbauen waren, sind wir im Tiefflug über die Autobahn zurück nach Köstritz gefahren, weil dort ab Freitag das alljährliche Dahlienfest anstand: Kuchen fürs Dahliencafé mussten gebacken und natürlich auch unsere Gärtnerei auf Hochglanz poliert werden!

 

Das Fest war wieder mal viel zu schnell vorbei, aber ein paar Fotoimpressionen wollen wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten...Für uns geht es am Donnerstag übrigens nochmal nach Berlin, diesmal zum Aufbau der traditionellen Dahlien-Hallenschau mit vielen anderen Dahliengärtnern auf der IGA Berlin - das wird wieder ein Höhepunkt! Eröffnung ist am kommenden Samstag, den 9.September 2017. Parallel dazu findet die Jahrestagung der deutschen Dahliengesellschaft DDFGG auf der IGA statt. 

 

Wir freuen uns auf jeden Dahlienliebhaber, der vorbeischauen wird!


Unser Résumé der diesjährigen Bundesgartenschau im Havelland

Die Buga 2015 im Havelland schloss gestern endgültig ihre Pforten und auch wir schauen zurück auf zwei sehr schöne Dahlienhallenschauen in den Kirchen von Havelberg und Brandenburg/Havel, die für die Dauer der Buga zu Blumenhallen umgewidmet worden sind. 

 

Wir konnten dieses Jahr mit unseren Neuzüchtungen in der Schnittblumenschau zwei Große Goldmedaillen und sogar einen Staatsehrenpreis in Silber erringen, den mein Vater Heinz Panzer vor wenigen Tagen auf einer Festveranstaltung vom stellvertretenden Präsidenten des Zentralverbands Gartenbau und dem Ministerialdirektor des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft entgegennahm.

[Die Ostthüringer Zeitung berichtete über die Verleihung des Staatsehrenpreises an unsere Gärtnerei Paul Panzer...]

 

Blick in die Kirche St.Johannis in Brandenburg/Havel während der Thüringenschau - natürlich auch mit unseren Dahlien!
Blick in die Kirche St.Johannis in Brandenburg/Havel während der Thüringenschau - natürlich auch mit unseren Dahlien!

Rückblick des diesjährigen Bad Köstritzer Dahlienfestes

Unser diesjähriges Dahlienfest in Bad Köstritz war leider von recht kühlem und regnerischem Wetter gezeichnet - Schade! Vor allem auch, weil unsere Dahlien diesen Regen und etwas weniger heißes Wetter gut und gerne die zwei vorangegangenen Monate benötigt hätten, um ordentlich wachsen zu können. So stand unser Sortenbeet dieses Jahr zum Dahlienfest dann leider noch nicht in voller Blüte. 


Trotzdem fand traditionellerweise die Wahl der schönsten Dahlie statt. Sieger wurde zum wiederholten Male die chrysanthmenblütige Dahlie "Akita". Ob ihrer Beliebtheit kann man wohl mit Recht diese schon etwas ältere, japanische Sorte aus dem Jahr 1978 als eine "Jahrhundertsorte" bezeichnen. Die Übersetzung des Namens ins Deutsche ist übrigens mit "Herbstfeld" angegeben. Das passt doch perfekt - oder?!


Manche Dahlien blühen bei uns nur im Winter!

Mit schönen, weißen Blüten erfreut uns in unserem Gewächshaus gerade eine Wilddahlie namens dahlia macdougalii, die ihre Heimat im Regenwald von Mexiko hat und dort in bis zu zwanzig Metern Höhe in den Blattachseln von Bäumen wächst und Luftwurzeln ausbildet (epiphytisch lebende Aufsitzerpflanze)


Sie bildet im Gegensatz zu unserer Gartendahlie keine Knollen und muss daher als Pflanze über den Winter gebracht werden und blüht üblicherweise im Zeitraum von November bis Januar/Februar.


Das ist doch eine schöne Einstimmung auf das beginnende Dahlienjahr! 


[Die Ostthüringer Zeitung hatte bereits im letzten Winter darüber berichtet, dass es uns gelungen war, unsere dahlia macdougallii zur Blüte zu bringen...]

Die Blüte einer dahlia macdougallii in unserem Gewächshaus in Bad Köstritz
Die Blüte einer dahlia macdougallii in unserem Gewächshaus in Bad Köstritz

Résumé des Dahlienjahres 2014

Nach dem Hochwasser im Frühjahr 2013, das auch uns heftig getroffen hatte (unsere sonst beschauliche "Weiße Elster" führte zeitweilig das 50-fache ihres normalen Wasserdurchflusses), war 2014 ein gutes Jahr für die Dahlie. 

Alles blühte um die Wette auf unserem Feld an der Bundesstraße Richtung Eisenberg
Alles blühte um die Wette auf unserem Feld an der Bundesstraße Richtung Eisenberg

Impressionen vom Bad Köstritzer Dahlienfest 2014 anlässlich der 650-Jahrfeier unserer Stadt

Anlässlich der 650-Jahrfeier unserer Stadt Bad Köstritz feierten wir dieses Jahr unser Dahlienfest nicht nur als Stadtfest, sondern auch mit einem großen Festumzug mit unzähligen Dahlienblüten. Das ganze Wochenende war überall in unserem kleinen Städtchen viel los, so natürlich auch bei uns in der Gärtnerei. Ich glaube, so viele Menschen auf einmal in unserem Sortengarten haben wir auch noch nicht erlebt!

 

Es war ein schönes und erlebnisreiches Wochenende, das hoffentlich vielen Besuchern des Dahlienfestes einen Grund gegeben hat, mal wieder zu uns nach Bad Köstritz zu kommen!

Es war ordentlich was los im Sortengarten in unserer Gärtnerei!
Es war ordentlich was los im Sortengarten in unserer Gärtnerei!
Den Höhepunkt des Stadtfestes bildete am Sonntag der Festumzug anlässlich der 650-Jahrfeier von Bad Köstritz. Unsere Gärtnerei gestaltete eine umgebaute Cinderellakutsche, die komplett mit Dahlienblüten besteckt wurde.
Den Höhepunkt des Stadtfestes bildete am Sonntag der Festumzug anlässlich der 650-Jahrfeier von Bad Köstritz. Unsere Gärtnerei gestaltete eine umgebaute Cinderellakutsche, die komplett mit Dahlienblüten besteckt wurde.

Dahlientaufe in unserer Gärtnerei anlässlich des "Thüringer Dahlientages 2014"

Die Taufpaten (v.l.n.r.): Tante Regina (Schwester von Heinz Panzer, mit 50-jährigem Betriebsjubiläum), Greizer Landrätin Martina Schweinsburg, Bad Köstritzer Bürgermeister Dietrich Heiland, Dahlienkönigin 2008/09 Anne-Sophie Panzer, Züchter Heinz Panzer
Die Taufpaten (v.l.n.r.): Tante Regina (Schwester von Heinz Panzer, mit 50-jährigem Betriebsjubiläum), Greizer Landrätin Martina Schweinsburg, Bad Köstritzer Bürgermeister Dietrich Heiland, Dahlienkönigin 2008/09 Anne-Sophie Panzer, Züchter Heinz Panzer

Gestern richtete der thüringische Landesverband Gartenbau den "Thüringer Dahlientag 2014" in unserer Bad Köstritzer Gärtnerei aus. 

 

Anlässlich der Jubiläumswoche zur 650-Jahrfeier unserer Stadt tauften wir eine Eigenzüchtung meines Vaters Heinz Panzer auf den Namen "Köstritzer Jubiläum"

 

Die orangerote Seerosendahlie mit dem Prüfnamen S.P.132 wurde vergangenes Jahr von der DDFGG als Beste Deutsche Liebhabersorte des Jahres 2013 ausgezeichnet.


Unsere Dahlienzüchtungen ganz vorn im Rennen bei der diesjährigen Neuheitenprüfung 

Dahlie "Volkspark Altona"
Dahlie "Volkspark Altona"

Bei der Auswertung der diesjährigen Neuheitenprüfung der DDFGG (Deutsche Dahlien-, Fuchsien- und Gladiolengesellschaft) liegen zwei unserer Dahlienneuzüchtungen ganz vorne bei den Bewertungen!


So wurde die Züchtung meines Vaters Heinz Panzer mit der Prüfnummer S.P.127 als Beste Deutsche Dahlie des Jahres 2013 ausgezeichnet! Die rot-gelb geflammte Dekorative Dahlie (Bild links) erreichte 90,75 von 100 möglichen Punkten und wurde mittlerweile auf den Namen "Volkspark Altona" getauft. Der größte öffentliche Park Hamburgs beherbergt Deutschlands zweitältesten Dahliengarten (nach Gera). 


Dahlie S.P.132 (S.P. steht für "Sämling Panzer")
Dahlie S.P.132 (S.P. steht für "Sämling Panzer")

Auch die Wertung für die Beste Liebhabersorte ging in diesem Jahr an unsere Köstritzer Dahlien und die Züchtungskunst meines Vaters Heinz! Die orangerote Seerosendahlie (Bild rechts) mit der Prüfungsummer S.P.132 erreichte 91 von 100 möglichen Punkten. 


Köstritzer Dahlien für Frau Merkel

Zwar hatte die amtierende Bundeskanzlerin laut eigener Aussage dieses Jahr keine eigenen Dahlien im Garten – was sich in der Berliner Stadtwohnung wahrscheinlich auch als schwierig erweisen müsste – doch sie hatte bereits von den Köstritzer Dahlien gehört!


Damit sie weiterhin auf dem Geschmack bleibt, überreichte ihr unser Bürgermeister zur Wahlkampfveranstaltung eine Woche vor der Bundestagswahl in der Bad Köstritzer Schwarzbierbrauerei ein Dahlienbild von einem lokalen Künstler. Anschließend wurde Frau Merkel dazu ein Dahlienstrauß aus unserer Gärtnerei überreicht.

Wir hoffen, er gefällt ihr! 


"Spieglein, Spieglein an der Wand, welche ist die schönste Dahlie im Land?"- die Besucher der Dahlienfeste in Bad Köstritz und Gera haben abgestimmt!

Die schönste Dahlie in Bad Köstritz ist diesmal lila  

Die diesjährigen Publikumslieblinge unserer Königin des Herbstes stehen wieder fest:

Zuerst wurde traditionell am ersten Septemberwochenende zu unserem Stadtfest in Bad Köstritz der Herbstblume und ihrer Züchtertradition hier gehuldigt – schließlich liegt in Bad Köstritz die Wiege der deutschen Dahlienzucht!


Gewonnen hat diesmal eine wunderschöne, lilafarbige Dekorative Dahlie: "Engelhardts Matador".

Sie wurde 1993 vom sächsischen Züchter Siegfried Engelhardt gezüchtet und trägt nicht umsonst den Namen der berühmten spanischen Stierkämpfer, der „Matadoren“; Ihr dunkles Purpurlila erinnert an die traditionellen Trachten, die die Toreros beim Wettkampf tragen.


[Für Interessierte hier noch ein Artikel über das vergangene Dahlienfest aus der Ostthüringer Zeitung zum Nachlesen...]

Auch in unserer Gärtnerei war zum Dahlienfest wieder viel los

Im Dahliencafé in unserer Gärtnerei gab es einen herzlichen Empfang für jeden hungrigen Gast
Im Dahliencafé in unserer Gärtnerei gab es einen herzlichen Empfang für jeden hungrigen Gast

Zwar standen die Dahlien wegen des Frühjahrshochwassers und der anschließenden Trockenheit im Juli bei uns leider noch nicht überall in voller Blüte, doch war das Straßenfest in der Köstritzer Innenstadt trotzdem wieder ein voller Erfolg.

 

Auch in unserer Gärtnerei ließen sich viele Dahlieninteressierte blicken, die sich von unseren Mitarbeitern Gartenratschläge geben ließen und danach eventuell noch im Dahliencafé den selbstgebackenen Kuchen meiner Kinder probierten oder sich im Blumenladen der Gärtnerei mit allerlei Pflanzen für den heimischen Garten eindeckten.

 

2014 wird unser großes Jubiläumsjahr in Bad Köstritz

Markieren Sie sich als Dahlienliebhaber besser jetzt schon das erste Septemberwochenende 2014 im Kalender! Unser beschauliches Bad Köstritz wird im nächsten Jahr 650 Jahre alt, was wir natürlich gebührend feiern werden! Die Planungen für die Festwoche sind bereits angelaufen, auf jeden Fall wird es aber am Sonntag einen großen Festumzug geben, bei dem unsere Firma und viele tausende Dahlienblüten natürlich nicht fehlen dürfen.

Die Geraer mögen's riesig

Beim stets eine Woche nach dem Köstritzer Dahlienfest stattfindenden Geraer "Tierpark- und Dahlienfest" im Geraer Dahliengarten – übrigens der älteste Dahliengarten Deutschlands! – wurden auch die Städter nach ihren Dahlienlieblingen befragt.


Diesmal gewann der wohlbekannte Publikumsliebling „Akita“, welcher auch 35 Jahre nach seiner Züchtung durch Ohta noch begeistert. Die japanische Liebhabersorte hat gleich zwei Besonderheiten aufzuweisen: Die Blütenform ähnelt der einer Chrysantheme, was ihr ein spezielles Aussehen verleiht und ihre Blütengröße von bis zu 22 cm macht sie im Garten zu einem wahren Hingucker!


[Auch über das Dahlienfest in Gera hat die Ostthüringer Zeitung berichtet...]



Neue Bad Köstritzer Dahlienkönigin gewählt!

Gestern Abend wurde im Bad Köstritzer Palais im wunderschön restaurierten Dahliensaal eine neue Dahlienkönigin für unsere Stadt gewählt. Die Studentin Madlen Schiewek aus Hartmannsdorf, einem Dorf bei Köstritz, stellte sich souverän den Fragen der Jury über Dahlien, die Heimatstadt und berühmte Persönlichkeiten aus der Umgebung. 

 

Denn unsere Dahlienköniginnen sind nicht nur bloße "Schönheitsköniginnen"! Sie müssen sich auch auszudrücken wissen und können, wenn sie unser Städtchen deutschlandweit vertreten, etwas über Heimat und deren wichtigste Blume erzählen.

 

Auch wir sind jedes Jahr aktiv als Jurymitglied bei der Wahl der Dahlienkönigin dabei und freuen uns auf eine tolle Amtszeit mit Königin Madlen I. 

Die noch amtierende Dahlienkönigin Anja I. mit der frisch gewählten Madlen Schiewek, die am 30.08.2013 zum Beginn des Dahlienfestes gekrönt werden wird.
Die noch amtierende Dahlienkönigin Anja I. mit der frisch gewählten Madlen Schiewek, die am 30.08.2013 zum Beginn des Dahlienfestes gekrönt werden wird.


Kindertag auf der sächsischen Landesgartenschau 2012 in Löbau

Impressionen vom Kindertag auf der sächsischen Landesgartenschau 2012 in Löbau vor unserer Dahlienausstellung
Impressionen vom Kindertag auf der sächsischen Landesgartenschau 2012 in Löbau vor unserer Dahlienausstellung


In Bad Köstritz blühen wieder die Dahlien!

Unser ausgeschildertes Sortenbeet mit 300 Sorten in unserer Gärtnerei in Bad Köstritz ist von nun an wieder für Sie jeden Tag bis zum ersten Frost geöffnet; begehbar auch am Wochenende. 


Während der Öffnungszeiten steht fachkundiges Personal für die eine oder andere Frage gerne für Sie bereit! Sortenlisten liegen am Beet aus.



Außerdem finden Sie ca. 120 aufgepflanzte Sorten am Dahlienbogen am Schlosshotel in der Bad Köstritzer Innenstadt.

(siehe Bild links. Im Hintergrund ist unsere Kirche St. Leonhard zu sehen.)


Köstritzer Dahlientaufe im Schlosspark von Belvedere in Weimar

Diesen Samstag wurde im Garten von Schloss Belvedere in Weimar in Anwesenheit der Bad Köstritzer Dahlienkönigin Anja I. und Mitarbeitern der Stiftung Weimarer Klassik eine Köstritzer Dahlie auf den Namen "Conrad Sckell" getauft. 

 

Die Namensgebung erfolgte zu Ehren des ehemaligen Hofgärtners und Garteninspektors in Belvedere bei Weimar, Johann Conrad Sckell (1768-1834). Dieser hatte dem damals 14-jährigen Christian Deegen - dem Begründer der deutschen Dahlienzucht - seine ersten Dahlienknollen geschenkt.

 

Die Neuzüchtung meines Vaters Heinz Panzer ist eine rote Dahlie aus der Klasse der Dekorativen Dahlien und wurde in diesem Jahr von der DDFGG  (Deutsche Dahlien-, Fuchsien- und Gladiolengesellschaft) als beste Gruppensorte mit dem Silberbecher der Stadt Essen ausgezeichnet. 


Résumé der Bundesgartenschau 2011 in Koblenz

Bei der Dahlienhallenschau gab es einen ordentlichen Besucherandrang bei unseren Köstritzer Dahlien. Zudem sicherten wir uns mit unserem Ausstellungsbeitrag eine Große Goldmedaille!

Dahlientaufe der Sorte "Koblenzer Sommer". (v.l.n.r.) Bad Köstritzer Dahlienkönigin 2011/12 Anja I., Rainer Berger, Manfred Kleinau, Heinz Panzer, Werner Koch
Dahlientaufe der Sorte "Koblenzer Sommer". (v.l.n.r.) Bad Köstritzer Dahlienkönigin 2011/12 Anja I., Rainer Berger, Manfred Kleinau, Heinz Panzer, Werner Koch

Gemäß dem Koblenzer Slogan "Das ist unser Sommer" wurde dabei auch eine Neuzüchtung meines Vaters Heinz Panzer auf den Namen "Koblenzer Sommer" getauft. 

 

Die goldgelbe Semikaktusdahlie wurde 2010 von der DDFGG (Deutsche Dahlien-, Fuchsien- und Gladiolengesellschaft) als beste deutsche Neuzüchtung mit dem Präsident-Moes-Gedächtnispreis ausgezeichnet.


Die Dahlien blühen in Bad Köstritz - Der Sortenschaugarten in unserer Gärtnerei ist eröffnet!

Die Dahlien in Bad Köstritz blühen dieses Jahr schon ab August! (Wir pflanzen Jungpflanzen, weshalb die Pflanzen bei uns immer etwas länger als bei Ihnen zuhause benötigen)


Der Sortengarten in unserer Gärtnerei ist für Sie auch am Wochenende durchgängig frei begehbar! Sortenlisten liegen am Beet aus, ansonsten sprechen Sie uns bitte an.




Eine schöne Überraschung auf der Landesgartenschau Hessen in Bad Nauheim

 

 

Zufälle gibt's! 

 

Bei der Landesgartenschau Hessen 2010 in Bad Nauheim trafen wir Peter Braasch, einen erfolgreichen Gärtner aus Butzbach, der vor über sechzig Jahren bei meinem Urgroßvater Paul Panzer in unserer Köstritzer Gärtnerei seine Lehre absolviert hatte. Er ist auch heute als Rentner noch aktiv unterwegs, so betreute er auf der dortigen LaGa am Gärtnertreff die Besucher. 


So blüht unser Dahlienfeld in Bad Köstritz dann ab Anfang September


Erinnerungen an die BUGA 2009 in Schwerin

Die Bundesgartenschau 2009 in Schwerin bleibt als schöne Erinnerung. Wir konnten dort in den Hallenschauen mit unseren Köstritzer Dahlien zwei Große Goldmedaillen und sogar einen Staatsehrenpreis in Gold holen!