Das Köstritzer Dahlienfest ist vorbei - und wir haben eine tolle neue Dahlienkönigin!

Unsere neue Dahlienkönigin 2018/19 Jenny I. (Foto: Matthias Hellebrandt)
Unsere neue Dahlienkönigin 2018/19 Jenny I. (Foto: Matthias Hellebrandt)

Das diesjährige 40. Köstritzer Dahlienfest war geprägt von dem extrem trockenen Sommer, den wir dieses Jahr hatten - sehr zu Ungunsten unserer Dahlien! Auf unseren Feldern und in unserem Sortenschaugarten war alles nur nur sehr langsam gewachsen, geschweige denn erblüht. So mussten unser Stadtfest und auch der Festumzug am Sonntag dieses Jahr größtenteils ohne Dahlienblüten auskommen, weil der Großteil unserer Pflanzen einfach noch viel zu klein und ohne Blüten war.

 

Mitte letzter Woche dann begannen ein paar Regenschauer herunterzukommen, die sich bis zum Wochenende ergossen. Auch wenn dadurch der Festumzug am Sonntag leider im Nieselregen stattfinden musste, konnten wir das nicht wirklich traurig finden - viel zu sehr hatten wir uns den Regen herbeigehofft, der nun endlich zu kommen schien!

 

Nun, heute sind es schon wieder Sonnenschein und über 22 Grad in Köstritz, aber selbst die paar Tage Regen haben unseren Feldern schon wirklich gutgetan. Was uns jetzt nur bleibt, ist Daumen drücken, dass sich das relativ milde Wetter - vorallem mit Regen zwischendurch! - noch sehr lange hält und uns kein früher Frost überrascht, sodass die Dahlienpflanzen auf unseren Feldern ihren Wachstumsrückstand wieder aufholen können. Passiert das nicht, und uns überrascht eventuell schon Anfang Oktober ein früher Nachtfrost, müssen wir leider mit Totalausfällen von zumindest einigen Sorten auf unseren Feldern rechnen. Der Grund dafür ist, dass die Dahlienpflanzen momentan noch viel zu klein sind und auch noch keine ausreichenden Knollen ausgebildet haben, um eine Überwinterung zu überstehen. 


Unsere Tochter Anne-Sophie hat ihr erstes Dahlienbuch geschrieben und wir haben eine neue Dahlienkönigin

 Nun aber zu den erfreulichen Ereignissen der letzten Woche! Zunächst gab es letzte Woche Mittwoch in unserer Gärtnerei die Veröffentlichung des ersten Dahlienbuches unserer ältesten Tochter Anne-Sophie, worüber wir uns natürlich sehr freuen! [Hier können Sie das Buch gleich bestellen oder einen ersten Blick hineinwerfen ]

 

Einen kleinen Beitrag zur Veröffentlichung hat auch der MDR gebracht [Hier anschauen], die OTZ hat einen Artikel geschrieben [Hier lesen] und auch bei der Sendung MDR Garten wurden die Buchveröffentlichung und unsere Probleme mit der Trockenheit dieses Sommer gezeigt [Hier anschauen, für Beitrag etwas runterscrollen]

Am Freitagabend dann wurde im Dahliensaal im ehemaligen Fürstenpalais in Köstritz unsere neue Dahlienkönigin für das kommende Jahr - Jenny I. - feierlich gekrönt. Unsere neue "Botschafterin für die Stadt und die Dahlien" heißt mit bürgerlichem Namen Jenny Graap und studiert dual Pflegemanagement an der Universität Jena. Wir kennen Jenny schon lange, denn sie wurde mit unserer Tochter Anne-Sophie eingeschult, tanzte mit ihr zwölf Jahre in einer Tanzgruppe und beide musizierten gemeinsam ihre gesamte Schulzeit über in der Barockflötengruppe "Köstritzer Flötenkinder" im Heinrich-Schütz-Haus in Bad Köstritz. Nach einem abgeschlossenen Studium der Biotechnologie entschied sich Jenny vor anderthalb Jahren, dass sie beruflich lieber in die Pflegerichtung gehen möchte. Wir wünschen Jenny für ihre berufliche Zukunft und natürlich ihr bevorstehendes Amtsjahr als Dahlienkönigin von Bad Köstritz viel Spaß und nur das Allerbeste!