Die Köstritzer Dahlien zu Besuch in Paris!

Letzte Woche haben meine Frau Katrin und ich uns mal drei Tage Auszeit gegönnt und sind mit unseren zwei Töchtern Elisabeth und Anne-Sophie nach Paris gefahren. Dort wollten wir aber nicht nur den Geburtstag meiner Frau feiern, sondern auch endlich mal den Dahlienwettbewerb der Stadt Paris besuchen, an dem unsere dorthin geschickten Dahlien schon seit einigen Jahren jedes Jahr teilnehmen. 

 

Dieses Jahr fand der "Concours International du Dahlia" bereits zum 30. Mal statt und wir wurden dort als Gäste wirklich sehr herzlich empfangen, vor allen von Christophe Kneblewski, mit dem unsere Tochter Anne-Sophie bereits oft über Facebook kommuniziert hatte. Sie war es auch, die den ganzen Tag übersetzte, wenn unsere Englischkenntnisse und alle Kommunikation mit Händen und Füßen nicht mehr ausreichte, denn wir sprechen leider beide kein französisch. Aber Anne-Sophie hat nach dem Abitur für ein Jahr in Paris als Kindermädchen gelebt und entsprechend Spaß an der Dolmetschertätigkeit und dem Wiedersehen mit ihrer "alten Liebe" Paris gehabt.

 

Es waren wunderbare Tage in Paris und ein sehr schöner Dahlientag im Parc Floral - mit sehr vielen interessanten französischen Dahlienliebhabern und -gärtnern, die wir kennenlernen durften! Falls Sie also mal im September in Paris sind: Besuchen Sie unbedingt die Dahlienaufpflanzungen im Parc Floral im Bois de Boulogne im Osten von Paris!