Wir feiern dieses Jahr trotzdem in Bad Köstritz unser Dahlienfest - auch wenn es dieses Jahr "mit Sicherheit anders" wird!

Das 42. Bad Köstritzer Dahlienfest vom 11.-13. September 2020 steht wegen der besonderen Umstände unter dem diesjährigen Motto "mit Sicherheit mal anders“. 

 

Auch in diesen außergewöhnlichen Zeiten will unser Bad Köstritzer Bürgermeister Dietrich Heiland die liebgewordene Tradition des Dahlienfestes nicht aufgeben. Zum einen wolle er damit unter Nutzung aller der Verwaltung gegebenen Möglichkeiten den Bürgern ein Stück gewohnte Normalität und Lebensfreude zurückgeben und zum anderen den Künstlern, Händlern sowie Zunftleuten, in den für sie schwierigen Zeiten, eine Plattform für ihre Präsentationen anbieten. Es wurde ein Hygienekonzept aufgestellt, das größtmögliche Sicherheit für alle Gäste bietet. 

 

Wir laden Sie deshalb glücklicherweise auch dieses Jahr recht herzlich dazu ein, uns zum Dahlienfest in der Gärtnerei zu besuchen, wo Sie unseren Dahliengarten anschauen und sich danach noch in unserem Dahliencafé mit selbstgebackenem Kuchen unserer Tochter stärken können. Auch wir sorgen natürlich gemäß der Hygieneregeln im Dahliencafé vor. 

 

Das Stadtfest beginnt bereits Freitagabend mit einem Open-Air-Kino auf der Bühne im Palaishof und dem Film "Pretty Woman". Die Bühne am Markt darf leider nicht aufgestellt werden, dennoch werden dort Künstler mit “Musik am Bierwagen“ in wechselnden Auftritten für Unterhaltung sorgen. Zu den Höhepunkten am Samstag gehört der Auftritt des Vollmershainer Schallmeienvereins , gestaffelt um 16.00 Uhr und um 18.00 Uhr, um recht vielen Besuchern die Möglichkeit zu geben,  den Auftritt zu erleben, da der Einlass zur Open Air Bühne im Palaishof gemäß den Auflagen des Gesundheitsamtes zahlenmäßig begrenzt sein wird. 

 

Abgerundet wird das Fest am Sonntagmorgen mit einem Open-Air-Gottesdienst am Dahlienbogen im Köstritzer Park um 9.30 Uhr und wie jedes Jahr gibt es für alle Besucher Sonntagabend ab 17 Uhr die Auswertung der Wahl der schönsten Dahlie - dem oder der Gewinnerin winken tolle Preise! 

 

Das vollständige Programm ist hier einsehbar.

 

Trotz Corona und aller Umstände - unser Dahliensortenbeet, unsere Mitarbeiter, unsere Stadt, unsere Dahlienkönigin Jenny I. und wir freuen uns sehr auf sie!

 

Ihr Gartenbaubetrieb Paul Panzer