Résumé des Jahres 2021

Schon wieder ist ein Jahr fast vollständig vorüber und, obwohl wir es alle anders gehofft hatten, war es wieder geprägt von Corona. Doch wir wollen jetzt mal nicht von diesem leidigen Thema sprechen, sondern zurückblicken auf unser Dahlienjahr in der Gärtnerei:

 

Im Frühjahr wurden, wie jedes Jahr, die Dahlien verpackt und versandt und im Frühsommer die Jungpflanzen auf die Felder gebracht. Gleichzeitig machte unsere jüngste Tochter Elisabeth ihr Abitur und fing danach an, als Praktikantin auf der ega - und dieses Jahr sogar der Bundesgartenschau 2021! - zu arbeiten.

 

Das hat uns sehr gefreut, denn Elisabeth begann im Anschluss an das Praktikum auch ein Studium des Gartenbaus an der Fachhochschule Erfurt - die Nachfolge für unsere Gärtnerei ist wohl gesichert!

Natürlich haben wir auch mit der Gärtnerei wieder an den verschiedenen Dahlienausstellungen zur Buga in Erfurt dieses Jahr teilgenommen: Unsere Dahlien standen in der Freilandschau und bereits im Frühjahr durften wir an der Eröffnungsschau teilnehmen - natürlich noch ohne blühende Dahlien, dafür aber umso mehr mit Geschichtlichem. Leider zwangen die Coronamaßnahmen zu dem Zeitpunkt die Buga noch dazu, die Hallenschauen geschlossen zu halten, weshalb unsere Schau im April eigentlich nur von den Preisrichtern gesehen werden durfte...

Später im Jahr, im September, stand dann wieder die traditionelle Dahlienhallenschau auf der Buga an, bei der alle aus der Familie tatkräftig mithalfen beim Aufbau, nebst Opa Heinz und seiner Lebensgefährtin Ute.

 

Wir konnten zur Abschlussveranstaltung wieder einige Preise mit nach Hause nehmen, die zwar keine finanziellen Zuschüsse bieten, aber die Ehre ist es ja auch, was das Gärtnerherz immer wieder höher schlagen lässt, wenn man öffentlich für das geehrt wird, was man tagtäglich hegt und pflegt.

 

So konnten wir neben einer großen Goldmedaille und einem Ehrenpreis für unser Schnittblumensortiment auch den Bundesehrenpreis in Silber des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft für "hervorragende Leistungen im Bereich blühende Zwiebeln und Knollen im Freiland" und den Bundesehrenpreis in Bronze für "Schnittblumen im Hallenschauwettbewerb" erringen.

 

Was uns alle ganz besonders stolz gemacht hat:

unser Seniorchef Heinz Panzer bekam zudem den Bundesehrenpreis in Bronze für "hervorragende Leistungen im Bereich Züchtung für Neuheiten im Freiland- und Hallenschauwettbewerb" als Würdigung seiner Lebensleistung als Dahlienzüchter verliehen!

 

Weiterhin bekam eine Züchtung Heinz Panzers, die "S.P. 235", im fernen Paris im Parc Floral beim internationalen Dahlienwettbewerb 2021 das Certificat "Vote du Public", also den Publikumspreis, verliehen.

Das wussten wir ja schon immer, dass die Pariser den besten Geschmack haben!

Merci beaucoup dafür!

 

Und dann ist noch etwas weiteres sehr, sehr Schönes passiert in den letzten Tagen der Buga:

Peter Braasch, der vor mittlerweile 75 Jahren als Lehrling bei unserem Ur-Urgroßvater in unserer Gärtnerei gelernt hatte, kam uns zur Hallenschaueröffnung in Erfurt mit seiner ganzen Familie besuchen. Diese hatte das mit uns geplant und ihm und seiner Frau die Reise im letzten Jahr zur Diamantenen Hochzeit geschenkt.

 

Nun, was soll man schon tun als Dahliengärtnerfamilie, wenn man einen so treuen Ehemaligen nach vielen Jahren ehren möchte? Nun, wir dachten, wir benennen eine eigene Dahlienzüchtung nach ihm!

 

Das war dann wohl eine wirklich gelungene Überraschung!

Peter Braasch mit Familie und Dirk, Katrin und Heinz Panzer - im Vordergrund die frischgetaufte Dahlie
Peter Braasch mit Familie und Dirk, Katrin und Heinz Panzer - im Vordergrund die frischgetaufte Dahlie

Viele Grüße senden wir Ihnen aus unserer jahreszeitlich bedingt kargen und doch zugleich weihnachtlich geschmückten Gärtnerei in Bad Köstritz.

 

Bleiben Sie gesund und besuchen Sie uns gerne im Jahr 2022 zu unserem 150-jährigen Firmenjubiläum - wir freuen uns auf den Sommer und auf Sie!

 

Herzliche Grüße

Ihre Familie Panzer vom Gartenbau Paul Panzer