...Eine kleine Rückschau auf unseren JUBILÄUMS-Sommer 2022!

Hier sehen Sie fünf ehemalige und aktuelle Bad Köstritzer Dahlienköniginnen vereint in unserem Dahlienbeet stehen -  während des Bad Köstritzer Dahlienfestes immer am ersten Septemberwochenende (v.l.n.r.: Karen I., Anne-Sophie I., Michaela Grace I., Jenny I., Katrin I.)

 

Dieser Sommer war eine Schau für unsere kleine Gärtnerei in Bad Köstritz! So viel ist passiert in den letzten Monaten, aber lesen Sie selbst...


Besuch einer Delegation aus unserer neuen Bad Köstritzer Partnerstadt Huamantla in Mexiko

Im Frühsommer, am 19. Juni dieses Jahres, war es so heiß wie teilweise im Hochsommer nicht. Selbst die hitzegewohnten Mexikaner der Delegation aus unserer Partnerstadt Huamantla saßen da in unserem Gewächshaus (bei geschlossenen Jalousien!) und fächerten sich Luft zu. Doch trotzdem ließen sie es sich schmecken, als wir ihnen aus Dahlien gekochte Gerichte servierten, die unsere älteste Tochter Anne-Sophie nach Rezepten aus ihrem Dahlienkochbuch zubereitet hatte und freuten sich sehr über die mexikanisch angehauchten Spezialitäten. Denn obwohl die Dahlie die offizielle Nationalblume ihres Landes ist, ist das Wissen um die Essbarkeit unserer "Königin des Spätsommers" dort bereits mit dem Untergang der Azteken sehr zurückgegangen. Und so kümmert sich die mexikanische Dahliengesellschaft darum, dieses Wissen in Mexiko wieder mehr zu verbreiten - und wir helfen hier in Deutschland tatkräftig mit!

 

Natürlich tauften wir im Anschluss an das Essen zu Ehren dieser neuen Städtepartnerschaft auch eine unserer Dahlienneuheiten auf den Namen "Huamantla Magico"!

 

Auf eine fruchtbringende Städtepartnerschaft! 

Dahlientaufe auf der Insel Mainau mit einer Dahliensorte aus unserem Hause

Am 20.Juli fand auf der berühmten Blumeninsel MAINAU im Bodensee die Taufe einer Blume statt, welche exakt denselben Farbton des kultigen Kinderspielzeugs Bobbycar trug - und bald darauf auch ihren Namen! Diese Dahlie ist nämlich eine Eigenzüchtung aus unserem Hause, natürlich von unserem Seniorchef Heinz Panzer. Sie hat ballförmige, leuchtend rote Blüten mit grüner Mitte, die etwa 9 cm groß werden. Sie erreicht eine Höhe von rund 120 cm, zeichnet sich durch eine üppige Blüte aus und eignet sich dank ihrer guten Haltbarkeit in der Vase auch als Schnittblume.

 

In Anwesenheit unseres Chefs Dirk Panzer, des Geschäftsführers des Spielzeugautos der Firma BIG Thomas Röttenbacher,, des Mainau-Gartendirektors Markus Zeiler und der Mainau-Geschäftsführerin Bettina Gräfin Bernadotte wurde die Dahlie pünktlich zum 50. Geburtstag des Rutschautos und des 26-jährigen Jubiläums der Zusammenarbeit unserer Gärtnerei Paul Panzer mit der Insel Mainau nun dort mit diesem Namen versehen.  Seit 1996 werden unsere Dahlien auf der Mainau ausgepflanzt und bei der Dahlienschau im Herbst ausgestellt! Sogar die "Dahlienkönigin" - also den von den Besuchern gewählten Publikumsliebling - haben wir schon einmal stellen können mit unserer Eigenzüchtung "Otto Dix. 


Dahlientaufe in Zeitz!

Sie denken, das waren bereits genug Dahlientaufen für ein Jahr - falsch gedacht! Am 25.August machten wir uns auf den Weg ins 25km entfernte Zeitz, eine ehemalige Industriestadt mit dem wunderschönen Barockschloss Moritzburg in der Mitte, in dem einst der Residenzsitz des Herzogtums Sachsen-Zeitz lag.    

 

Dort hatte sich ein Verein dafür eingesetzt, dass im Schlosspark seit diesem Jahr nun auch ein Dahlienbeet zu bewundern ist, welches Freiwillige wunderbar gepflegt haben und welches finanziert wurde von sogenannten Dahlienpaten für die einzelnen Knollen aus der Zeitzer Bürgerschaft. 

 

Unser Dahliensämling S.P.221 war nun dran mit der Namensgebung - eine wunderschöne, dunkelrote Pompondahlie, welche nun in Anwesenheit der vielen freiwilligen Helfer aus der Gesellschaft der Staudenfreunde, Regionalgruppe Sachsen-Anhalt Süd und angeführt von ihrem Gruppenleiter Dietmar Gabler, unserer gesamten Familie Panzer, der Bad Köstritzer Dahlienkönigin Michaela Grace und der Zeitzer Weinprinzessin Sarah Jans getauft wurde; und zwar auf den Namen CICI!

 

Dieser Name geht zurück auf die im Jahr 967 erstmals urkundlich erwähnte Bischofsstadt Cici (Zeitz) zurück und ehrt die an der Weißen Elster gelegene Kulturstadt mit Dom. Hoffen wir mal, dass unsere Dahliensorte Cici eventuell mal ein auch nur annähernd so stolzes Alter erreicht!


Auf zum großen Finale: unsere Jubiläumsveranstaltung zum 150-jährigen Bestehen unseres Gartenbau Paul Panzers!

Am 28.September dieses Jahres nun war es soweit: wir feierten in großer Runde das 150-jährige Bestehen des Gartenbaubetriebes Paul Panzer in unserer Familie! Seit 1872 bereits und mittlerweile in fünfter Generation führen wir, Katrin und Dirk, den Betrieb nun.

 

Zur Feierstunde kam neben unserer Landrätin sogar ein Staatssekretär aus dem Thüringer Landwirtschaftsministerium, der Vorsitzende des Landesverbandes Gartenbau und viele weitere Gratulanten.

 

Der Bad Köstritzer Chor "Carmina", in dem auch Dirk und unsere jüngste Tochter Elisabeth mitsingen, umrahmte das Programm mit wunderschönen Stücken, die Gäste hielten Reden und zum feierlichen Höhepunkt - Sie ahnen es vielleicht - tauften wir eine Züchtung unseres stolzen Seniorchefs Heinz Panzer auf den Namen "Panzers Jubiläum" - und damit auf die kommenden 150 Jahre, Prost!

 

[Übrigens: Sogar der MDR besuchte uns zu unserem Ehrentag in unserer Bad Köstritzer Gärtnerei und machte sich ein Bild von unserer Feier]